Smartphone

„iPhone 14“: 3 Tipps für noch bessere Aufnahmen

Die Kamera voll ausnutzen

Wer mit seinem neuen „iPhone 14“ noch tollere Fotos oder Videos anfertigen möchte, für den stehen unter anderem der „Action Modus“ oder der „Kinomodus“ bereit.

  Lesedauer: 3 Minuten

Bessere Aufnahmen mit dem „iPhone 14“
Foto: Apple Inc.

Coole Aufnahmen mit dem „iPhone 14”

Zum ersten Mal seit dem „iPhone 6s“ hat Apple seinem Smartphone ein Kamera-Upgrade spendiert. Bei den „Pro“-Modellen sind nun – dank „ProRAW“-Format – Aufnahmen mit 48 MP möglich. Das bringt spannende Möglichkeiten für Hobbyfotografen. Wir haben uns drei vielversprechende Kamera-Funktionen des „iPhone 14” etwas näher angesehen.

1. Kinomodus mit 4K verwenden

Der beliebte Kinomodus ist auch beim „iPhone 14“ wieder mit an Bord. Er besticht vor allem durch die Tiefenunschärfe: Das Objekt im Vordergrund bleibt scharf, während der Hintergrund etwas verschwimmt. Neu ist, dass der Modus nun auch bei 4K-Videos eingesetzt werden kann. So kann man ihn einstellen:

  • Die Kamera-App öffnen und nach links wischen, um den Modus „Kino“ zu suchen.
  • Er ist zwischen Zeitlupe- und Videomodus platziert.
Action Modus
Foto: Apple Inc.

2. „Action Modus“ am „iPhone 14“

Mit dem „iPhone 14“ hat Apple auf allen Modellen den sogenannten „Action Modus“ eingeführt. Das ist eine Bildstabilisierung, die für ruhige und ruckelfreie Videos sorgt. Dabei werden Bewegungen und Erschütterungen durch die Kamera-Software ausgeglichen. Auf den Einsatz eines Gimbals kann man dann getrost verzichten. Einziges Manko: Das Feature ist bei Aufnahmen in 4K nicht verfügbar (nur bis zu 2,8K und 60 fps). Dafür wird Dolby Vision HDR unterstützt. So lässt sich der „Action Modus“ aktivieren:

  • Die Kamera-App öffnen und die Option „Video“ auswählen.
  • Nun das neue Läufer-Symbol in der Ecke antippen.
  • Jetzt ist der „Action Modus“ aktiviert.

Der neue Modus lässt sich auch sehr gut bei schlechten Lichtverhältnissen einsetzen. Dazu geht man folgendermaßen vor:

  • In die Einstellungen und dann „Video aufnehmen“ gehen.
  • Dort die Funktion „Aktionsmodus wenig Licht“ aktivieren.
  • Nun ist die Bildstabilisierung zwar etwas verringert, aber die Aufnahmen gelingen besser.
Foto im ProRAW-Format
Foto: Apple Inc.

3. Hauptkamera: Alle 48 MP nutzen

Das neue „iPhone 14“ verfügt  in der „Pro“-Version über eine upgegradete Kamera und kann Fotos mit bis zu 48 MP festhalten. Allerdings werden Bilder standardmäßig weiterhin mit 12 MP aufgenommen. Dafür ist das Pixel-Binning verantwortlich, das vier Pixel zu einem zusammenfasst. Damit kann man selbst bei schlechten Lichtverhältnissen gute Fotos aufnehmen. Wer die neue Kamera vollumfänglich ausnutzen möchte, muss auf das sogenannte „ProRAW“-Format umsteigen. So kann man es aktivieren:

  • In den Einstellungen den Punkt „Kamera“ antippen.
  • Jetzt „Formate“ auswählen und unter „Fotoaufnahme“ per Schieberegler „Apple ProRAW“ aktivieren.
  • Bei „ProRAW-Auflösung“ jetzt noch 48 MP einstellen.

Ab diesem Zeitpunkt werden die Fotos im neuen Format und mit den vollen 48 Megapixeln aufgenommen. Allerdings sind die damit angefertigten Fotodateien sehr groß. Man sollte daher immer ein Auge auf den verfügbaren Speicherplatz haben, damit dieser nicht überraschend ausgeht. Ratsam ist, standardmäßig bei den 12 Megapixeln zu bleiben und nur dann auf „ProRAW“ umzuschwenken, wenn man Bilder aufnimmt, die man z. B. später in ein Poster verwandeln möchte.

TEILEN