Fitness + Body

Regeneration schafft Trainingsvorsprung

4 Tipps für gute Erholung

Profi-Athleten wissen es bereits: Nach dem Training ist vor dem Training. Die Erholungspausen zwischen Sporteinheiten sind wichtig für die Verbesserung der Leistung. Wir haben vier Tipps zur richtigen Regeneration.

Smoothie trinken nach dem Laufen
Foto: mihailomilovanovic/iStock

Schneller wieder fit

Egal, ob Sie regelmäßig oder nur manchmal laufen, schwimmen, wandern oder klettern: Nach jeder Trainingsbelastung benötigt der Körper einen Regenerationsphase. Wie lange diese sein sollte, ist davon abhängig, wie intensiv die körperliche Betätigung war. Insgesamt aber gilt: Schneller erholt ist natürlich, wer aktiv etwas für die Regeneration tut.

Hier unsere Tipps dafür:

Speicher auffüllen.
Foto: Eva Katalin Kondores/iStock

1. Speicher wieder auffüllen

Ernährungstechnisch gilt der Satz „Wir sind, was wir essen“. Nur wenn der Körper auch die richtigen Nährstoffe zur Verfügung hat, findet dieser schnell wieder zur alten Form zurück. Vitamin- und Mineralbomben vor und nach dem Training in Form von viel Wasser, frischen Säften und Smoothies wirken dabei Wunder.

 

Infrarotlampe.
Foto: terra24/iStock

2. Wärme tut den Muskeln gut

Nach dem Training ist eine Portion Wärme gut für den gesamten Organismus. Egal, ob Sie saunieren oder ins Dampfbad gehen: Dabei können die Muskeln gut regenerieren. Besonders schonend ist die Regeneration mithilfe von Infrarotlampen. Das wirkt zugleich auch gegen Verspannungen und stärkt das Immunsystem.

Massage nach dem Sport.
Foto: Martinan/iStock

3. Massagen entspannen

Müde Muskeln werden schnell wieder glücklich, wenn sie massiert werden. Außerdem ist eine solche Behandlung natürlich purer Genuss. Wenn der Weg zum Masseur nicht möglich ist, beugt man mit einem Massagegerät dem Muskelkater vor. Auch die Badewanne zu Hause kann mit Luftsprudelbädern zum entspannenden Whirlpool mit leichtem Massageeffekt werden.

Regeneration im Schlaf.
Foto: eclipse_images/iStock

4. Schlafen

Die einfachste Methode die körperliche Erholung zu unterstützen, ist ausreichender Schlaf. Wer sieben bis acht Stunden schläft, sorgt dafür, dass der Körper genug Zeit hat, um Muskelfasern zu reparieren und die Muskulatur aufzubauen. Schlafmangel bewirkt eine verlangsamte Regeneration sowie eine Schwächung des Immunsystems.

TEILEN