Smartphone
5 coole KI-Funktionen des Samsung Galaxy S24 Ultra
Künstliche Intelligenz für Fotobearbeitung und mehr
Das „Galaxy S24 Ultra“ von Samsung hat jede Menge künstlicher Intelligenz an Bord. Wir haben uns die besten KI-Funktionen des Smartphone-Flaggschiffs genauer angesehen.
Lesedauer: 4 Minuten
TEILEN
Intelligentes „Galaxy S24 Ultra“
Für sein Unpacked-Event hatte Samsung ein „neues mobiles Erlebnis“ angekündigt, das eine neue Ära in unserem Umgang mit Smartphones einläutet. Im „Galaxy S24 Ultra“ kommt daher auf vielen Ebenen künstliche Intelligenz zum Einsatz, die uns den Alltag noch viel leichter machen soll. So sorgt beispielsweise „Live Translate“ bei fremdsprachlichen Unterhaltungen für Übersetzungen nahezu in Echtzeit. Dank „Interpreter“-Funktion können die Gesprächsteilnehmer auf einem geteilten Bildschirm jeweils die Übersetzung ablesen. Aber das neue Samsung-Flaggschiff hat noch viele andere coole Funktionen unter der Haube. Wir werfen einen Blick auf 5 wirklich großartige KI-Funktionen des Telefons.
1. Galaxy AI Bearbeitungstools
Mit den intelligenten Bearbeitungsfunktionen lässt sich ein Foto im Nachhinein noch entscheidend verändern. So können Schatten gelöscht, Spiegelungen korrigiert und oder Personen an einer anderen Stelle positioniert werden. Die KI füllt dabei die ursprünglichen Stellen mit dem passenden Hintergrund auf. Wenn das Smartphone die generative KI nutzt, um ein Bild zu verändern, dann erscheint ein Wasserzeichen am Foto und in den Metadaten.
2. Note Assist
Für alle, die ihre Notizen besser organisieren möchten, ist „Note Assist“ eine hervorragende Funktion. Die künstliche Intelligenz fertigt beispielsweise Zusammenfassungen von Texten an. Zudem kreiert sie die passenden Vorlagen für Notizen. Auch Titelseiten kann sie erstellen, an denen man das Geschriebene mithilfe einer kurzen Vorschau besser überblickt.
3. Nightography
Fans von Nachtfotografie werden mit den „Nightography“-Funktionen ihre sprichwörtliche helle Freude haben. Vor allem die „Space Zoom“-Funktionen für Foto und Video werden durch den Einsatz von KI entscheidend verbessert. Mit anderen Worten, es kann auch bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Qualitätsverlust hineingezoomt werden. Wer einen Film dreht, kann sich auf den ISP-Block für Rauschunterdrückung verlassen. Das heißt, dass das Smartphone die Informationen des Gyroskops analysiert und sowohl die Bewegung des Filmenden als auch des Motivs erkennen kann. So wird Bildrauschen unterdrückt und das Videobild erscheint klar und scharf.
4. Chat Assist
Manchmal ist es schwierig, in Chats den richtigen Ton zu treffen, vor allem wenn man nicht extrem wortgewandt ist. Egal, ob eine Nachricht an Arbeitskollegen oder die Bildunterschrift in den sozialen Medien. „Chat Assist“ schlägt die passenden Formulierungen vor. Die eingebaute KI kann unter anderem E-Mails oder Messages auch in 13 Sprachen übersetzen – in Echtzeit.
5. Circle to Search
Eine wirklich innovative Funktion ist das praktische „Circle to Search“, das Samsung gemeinsam mit Google umgesetzt hat. Wer lange auf die Home-Taste drückt, kann am Bildschirm Inhalte einkreisen und sie dann ganz einfach mit der Google-Suche nachschlagen. Dabei ist alles erlaubt, wie zum Beispiel antippen oder gar anmalen. Sogar Hintergründe aus sozialen Medien können erfasst und gesucht werden.
TEILEN