Haushalt

So verschwinden 5 schwierige Flecken

Damit Kaffee, Blut & Co. keine Spuren hinterlassen

Flecken passieren in der Hektik des Alltags oder durch ungeschickte Gesten schnell. Wir haben einige Tipps um die saubere Lebensdauer von Sofa, Hose und Bluse zu verlängern.

Tipps gegen Flecken.
Foto: monkeybusinessimages/iStock

Das Wichtigste

Nicht jede Art von Verschmutzung ist tragisch, aber es gibt solche, die hartnäckiger sind. Wir haben Tricks für fünf schwierige „Kandidaten“ – und einen kleinen Tipp gleich vorweg: Flecken entfernt man am besten, wenn sie gerade erst passiert sind. Dann haben sie sich noch nicht tief im Gewebe eingenistet und können leichter gelöst werden.

1. Kugelschreiberflecken

Zahnpasta mit Natriumfluorid ist die Lösung. Fleck anfeuchten, Zahncreme darauf verteilen und dann in der Waschmaschine waschen.

Rasierschaum auf den Make-up-Fleck geben.
Foto: Wako Megumi/iStock

2. Make-up

Vor allem am Kragen der Bluse bilden sich gerne Ränder. Rasierschaum (Ausnahme: Gel-Rasierschaum) enthält Inhaltsstoffe, die dafür sorgen, dass die Foundation mühelos entfernt werden kann. Etwas Schaum auf den Fleck geben und ca. 15 Minuten einwirken lassen. Anschließend mit Wasser auswaschen.

3. Blut

Frisch können Blutflecken mit kaltem Wasser ausgewaschen und so entfernt werden. Ist es schon etwas eingetrocknet: Im kalten Wasser einweichen, auswringen, mit Backpulver einreiben und zwei Stunden einziehen lassen. Alternativ können Sie auch eine Aspirin-Tablette auflösen und das Kleidungsstück darin einweichen.

Kaffeeflecken können mit Milch schnell entfernt werden.
Foto: DragonImages/iStock

4. Kaffee

Geben Sie etwas Milch auf die „Unfallstelle“, und im Nu ist der Fleck weg. Eingetrocknete Kaffeespuren können mit Gallseife, Glycerin, Backpulver oder Natron entfernt werden. 

5. Rotwein

Haben Sie noch etwas Weißwein im Kühlschrank? Den Weißwein auf ein Mikrofasertuch geben und den Rotweinfleck vom Rand nach innen wegtupfen. Die im Wein enthaltene Säure löst die Farbstoffe auf. Wenn kein Riesling & Co. zur Hand ist, können Sie auch Mineralwasser mit viel Kohlensäure sowie Salz einreiben und später ausbürsten.

Rotweinfleck.
Foto: LauriPatterson/iStock

TEILEN