Unterwegs

5 Tipps, wie Sie schneller lernen können

So gelingt das Pauken besser

Es steht eine Prüfung bevor? Oder wollen ruckzuck eine neue Sprache meistern? Rechtzeitig zum Schulbeginn und dem Semesterstart haben wir fünf Tipps für Sie, wie der Lernstoff schneller „sitzt“.

  Lesedauer: 4 Minuten

Schneller und besser lernen
Foto: Geber86/iStock

5 Tipps, wie das Lernen besser gelingt

Ob Sie eine Zusatzausbildung machen, einen Sprachkurs belegen, studieren oder ins nächste Schuljahr starten: Lernen muss sein. Aber manchmal fällt es schwer, sich zu konzentrieren, oder es fehlt an Disziplin, um sich hinzusetzen und zu büffeln. Wir haben 5 Tipps, wie das Lernen besser gelingt.

1. „Aufschieberitis“

Der Kleiderkasten ist aufgeräumt, die Plattensammlung sortiert – aber die Bücher, die es zu verinnerlichen gilt, stapeln sich weiterhin unberührt auf dem Schreibtisch? Viele verfallen bei anstehenden Aufgaben der Prokrastination oder „Aufschieberitis“. Da hilft nur eines: Während der Lernphasen alles, was Ihnen sonst noch durch den Kopf geht, auf einem To-do-Zettel notieren, um es erst später zu erledigen.

Hier lernt es sich gut
Foto: gpointstudio/iStock

2. Ein Lernplatz, der passt

Am besten konzentrieren können Sie sich an einem hellen, ruhigen Ort, an dem es keine Ablenkungen gibt. Dazu tragen ausreichend Tageslicht und frische Luft, ein aufgeräumter Schreibtisch und natürlich Ruhe bei. Ebenso wichtig: Notebook, Tablet & Co. sollten nicht nur fürs Arbeiten geeignet sein, sondern auch tadellos funktionieren. Das Smartphone ist in vielen Lebenssituationen nützlich, aber beim Lernen ist es ein Muss, das Handy aus- oder auf stumm zu schalten.

3. Organisation ist alles

Wer einen Plan hat, kommt schneller ans Ziel: Verschaffen Sie sich einen Überblick und teilen Sie die bevorstehende Lernaufgabe dann in Tages- und Wochenetappen ein. Hilfreich dabei ist, sich diese Struktur in einen Terminkalender einzutragen.

Lernziel organisieren
Foto: grapestock/iStock

4. Lernzeit effizient nutzen

Die Zeit, die Sie damit verbringen, sich neues Wissen anzueignen sollte auch bestmöglich genutzt werden. Übrigens: Schnelles Lernen gelingt besonders gut, wenn Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Nur durch viel Trinken bleibt das Gehirn „in Schwung“.

5. Belohnungen gönnen

Sie haben sich eine Woche lang an den Lernplan gehalten? Dann muss natürlich eine Belohnung her – egal, ob das ein Eis, ein Abend mit Freunden oder auch eine Runde Faulenzen ist. Sie haben es sich verdient, zwischendurch Pausen zu machen. Für die abgelegte Prüfung oder Abschlusstest sollten Sie sich außerdem eine besondere Anerkennung für sich selbst einfallen lassen.

TEILEN

Tags: