Smartphone
5 Tipps für das Huawei Mate 10 Pro
Optimaler Workflow für das Flaggschiff
Mit seinem smarten Octa-Core-Chip Kirin 970 zählt das neue „Mate 10 Pro“ zu den leistungsfähigsten Smartphones am Markt. Mit den folgenden fünf Tipps lassen sich die Fähigkeiten des neuen Flaggschiffs von Huawei noch besser nutzen.

TEILEN
Das sechs Zoll große FullView-OLED-Display im Format 18 zu 9, die künstliche Intelligenz der Kirin 970-CPU oder doch die Leica Dual-Cam mit einer Auflösung von 20 bzw. 12 Megapixel – an Highlights fehlt es dem neuen „Huawei Mate 10 Pro“ wahrlich nicht. Umso mehr zahlt es sich aus, ganz besondere Praxis-Tipps für das neue Topmodell von Huawei zu kennen.
1. „App-Twin“-Funktion nutzen
Dieses Feature macht es auf Dual-Sim-Varianten des „Huawei Mate 10 Pro“ möglich, sich bei Apps wie Facebook oder WhatsApp mit derselben App zeitgleich bei verschiedenen Konten anzumelden. In diesem Fall scheinen die entsprechenden App-Symbole einfach zweimal auf dem Display auf. Dazu einfach unter „Einstellungen“, „Apps & Benachrichtigungen“ und „App-Twin“ die gewünschte App auswählen.

2. Split-Screen
Mit dem großzügigen Format von 18 zu 9 ist der Bildschirm des „Huawei Mate 10 Pro“ prädestiniert dafür, zwei App gleichzeitig auszuführen. Dazu einfach länger auf dem Quadrat am unteren Bildschirmrand bleiben. Es erscheint eine blaue Trennlinie: Oberhalb erscheint die zuletzt geöffnete App. In der unteren Bildschirmhälfte kann die gewünschte zweite App aus einer Liste der aktuell geöffneten Anwendungen ausgewählt werden. Beendet wir der Split-Screen-Modus durch einfaches Verschieben der blauen Linie an den unteren Bildschirmrand.

3. App sperren
Damit ist nicht das Öffnen, sondern ganz im Gegenteil, das Schließen der betreffenden App gemeint. Durch einen kurzen Klick auf das Quadrat am unteren Bildschirmrand werden die aktuell offenen Apps mit dem „x“ und einem Schloss-Symbol angezeigt. Ein Tipp auf das Schloss-Symbol verhindert, dass die Anwendung unabsichtlich geschlossen wird.

4. Apps alphabetisch anzeigen
Unter „Einstellungen“, „Anzeige“, und „Startbildschirm Stil“ den Punkt „Drawer“ auswählen. In der Folge ist es möglich, die Apps durch einen Fingertipp am Rand des Bildschirms alphabetisch anzuzeigen.

5. Desktop-Modus
Mit dem Feature „Easy Projection“ kann das „Huawei Mate 10 Pro“ über ein USB-C-zu-HDMI-Verbindungskabel an einen PC-Monitor oder ein TV-Gerät angeschlossen werden. Ein zusätzliches Dock ist dafür nicht notwendig. Praktisch: Der Empfang bleibt bestehen, der Nutzer kann also weiterhin angerufen werden. Optional lassen sich eingehende Nachrichten auf dem großen Screen auch unterdrücken – perfekt etwa bei Präsentationen.
TEILEN