Smartphone

5 Tipps, wie Sie das Xiaomi 12 Pro noch besser nutzen

Einstellungen den Bedürfnissen anpassen

Das „Xiaomi 12 Pro“ bietet dank MIUI 13 zahlreiche Möglichkeiten für individuell angepasste Einstellungen. Wir verraten hier 5 praktische Tipps für den Alltag.

  Lesedauer: 3 Minuten

Das Xiaomi 12 Pro Smartphone
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

Das Xiaomi 12 Pro im Steckbrief

Das „Xiaomi 12 Pro“ ist mit einer 50-MP-Triplekamera sowie einer 32-MP-Selfiekamera ausgestattet. Inhalte werden auf dem dynamischen 6,7-Zoll-WQHD+-Display mit 120-Hz-Bildwiederholfrequenz angezeigt – das schont die Augen. Für Power sorgt ein „Snapdragon 8 Gen 1“-Chipsatz, der im 4nm-Verfahren gefertigt wurde. In puncto Speicher kommt das Smartphone in zwei Varianten: Entweder 8 oder 12 GB RAM mit jeweils 256 GB internem Speicher. Den Strom liefert ein 4.600 mAh-Akku, der mit Intelligenter Xiaomi-HyperCharge-Funktion ausgestattet wurde. Das Betriebssystem ist Android 12, zum Einsatz kommt Xiaomis MIUI-13-Oberfläche. Wir verraten ein paar Tricks, wie Sie noch mehr aus dem Smartphone herausholen.

1. WLAN-Passwort teilen

Sind Freunde zu Besuch, will man sie natürlich einladen, das WLAN in der Wohnung mitzunutzen. Das funktioniert mit dem „Xiaomi 12 Pro“ ganz einfach per QR-Code. Dazu geht man in den Einstellungen in den Punkt „WLAN“ und tippt auf das gerade aktive Netzwerk. Daraufhin erscheint ein QR-Code, der von den Freunden nur mehr gescannt werden muss.

Xiaomi 12 Pro: WLAN-Passwort per QR-Code teilen.
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

2. Einfach Aufwecken

Die MIUI-13-Oberfläche gibt dem Benutzer relativ viele Freiheiten, um das Smartphone an die persönlichen Vorlieben anzupassen. So auch beim „Aufwecken“ des Telefons aus dem Standby-Betrieb. Geht man in den Einstellungen in den Punkt „Immer eingeschaltetes Display und Sperrbildschirm“ und aktiviert dort die beiden Punkte „Gerät anheben zum Aufwecken“ sowie „Doppeltippen zum Aufwecken oder Ausschalten des Bildschirms“, kann das Smartphone durch diese beide Aktionen aus dem Schlummer geholt werden.

Individualisieren der Aufweck-Einstellungen des Xiaomi 12 Pro.
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

3. Schwebende Fenster

Wer eine bestimmte App oder beispielsweise den Posteingang nicht aus dem Blick verlieren möchte, kann sogenannte schwebende Fenster nutzen, die über den Homescreen gelegt werden. Um ein schwebendes Fenster zu aktivieren, muss man den Button für die letzten Apps antippen und die gewünschte Anwendung durch langes Drücken auf das Symbol auswählen. Nun kann man das Fenster auf den gewünschten Platz verschieben. Streicht man mit dem Finger nach unten auf dem Bildschirm, wird die App im schwebenden Fenster wieder im Vollformat angezeigt.

Schwebende Fenster am Xiaomi 12 Pro.
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

4. Benachrichtigungen einstellen

Sämtliche Einstellungen für Benachrichtigungen nimmt man am „Xiaomi 12 Pro“ zentral im Menüpunkt „Benachrichtigungen und Kontrollzentrum“ vor. Hier kann man für jede einzelne App einstellen, ob sie Benachrichtigungen an den Sperrbildschirm senden soll oder nicht. Außerdem lässt sich für die App-Benachrichtigung die genaue Darstellung sowie Vibrationsalarm noch individualisieren.

Einstellungen für die Benachrichtigungen ändern am Xiaomi 12 Pro
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

5. Lautstärketasten als Zoom

Wer beim Fotografieren rasch und unkompliziert zoomen möchte, kann auch die Lautstärketasten zum Heranholen des Motivs benutzen. Dazu in den Kameraeinstellungen beim Punkt „Funktion der Lautstärketasten“ den Punkt „Zoom“ auswählen. Nun wird, wenn man bei aktivierter Kamera auf die Lautstärketasten drückt, gezoomt (statt ausgelöst).

Lautstärketasten als Zoom am Xiaomi 12 Pro verwenden.
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

TEILEN