von: mediamag.at-Redaktion

5 Top-Games für 2021

Spielspaß im neuen Jahr

Mit dem Release der neuen Konsolen haben Sony und Microsoft Ende 2020 den Game-Designern ganz neue Möglichkeiten geschaffen. Kommende Spiele nutzen die Hardware, um noch besser auszusehen und neue Gameplay-Mechaniken umzusetzen. Das sind fünf Top-Games für 2021.

5 Top-Games für 2021
Bild: Sony

1. Horizon 2: Forbidden West (2021 | PS4, PS5)

Im Nachfolger des fantastischen Action-Adventures „Horizon Zero Dawn“ wandert Heldin Aloy in den verbotenen Westen. Nachdem Sonnenkönig Iriv nach einer Expedition in die westlichen Regionen nie zurückgekehrt ist, wurden diese zum Tabugebiet erklärt. In „Horizon 2: Forbidden West“ müssen Spieler in der Rolle von Aloy die neue Welt entdecken und beschützen. Ihren mächtigen Bogen nutzt sie dazu, die geheimnisvollen Maschinenwesen in die Flucht zu schlagen. Zusätzlich warten auch neue menschliche Feindes-Stämme auf die tapfere Kriegerin. 

2. Far Cry 6 (2021 | PC, PS4/5, Xbox One, Series X/S)

Ubisofts nächstes Highlight, „Far Cry 6“, entführt Spieler auf eine Karibikinsel namens Yara, die dem echten Kuba nachempfunden wurde. Dort finanzieren Drogen- und Waffen-Exporte dem führenden Diktator Anton Castillo (gespielt von Giancarlo Esposito) sein Regime. Sohn Diego soll eines Tages in seine Fußstapfen treten und wird bereits jetzt in das Gangster-Leben eingeführt. Spieler müssen als Guerrilla-Rekrut Dani Rojas versuchen, den Bösen das Handwerk zu legen. Ein zentrales Gameplay-Element soll dabei das Crafting-System sein, mit dem man Gegenstände kreativ zu neuen Kombinationen zusammenbasteln kann. Die Spielwelt umfasst ländliche Gegenden, Dschungel, Städte und tropische Strände. 

3. „Little Nightmares II“ (11.02.2021)

In „Little Nightmares II“ steuert man einen kleinen Jungen namens Mono, der in einer verzerrten und kaputten Welt gefangen ist. Begleitet wird er von Six, der Protagonistin des ersten Teils der Horror-Serie. Diese ist zwar nicht selbst steuerbar, spielt aber eine zentrale Rolle im Gameplay. Man kann mit ihr zusammen Rätsel lösen, die Geheimnisse der Welt aufdecken und den geheimnisvollen Bewohnern entkommen. Das Spiel erscheint zuerst für die alte Konsolen-Generation und den PC und wird später in 2021 auch für die PlayStation 5 und Xbox Series X erhältlich sein. Wer das Game zu diesem Zeitpunkt schon besitzt, freut sich über ein kostenloses Upgrade auf die neue Version.

4. Hogwarts Legacy (2021 | PC, PS4/5, Xbox One, Series X/S)

Ein Spiel, auf das Harry Potter-Fans seit Jahren gehofft haben, kommt ebenfalls 2021. „Hogwarts Legacy“ wird ein umfangreiches Rollenspiel, das im Harry-Potter-Universum angesiedelt ist und in dem sich Spieler frei durch die große und offene Spielwelt bewegen können. Man besucht die Zauberschule Hogwarts, erkundet Hogsmeade und wandert vorsichtig durch den Verbotenen Wald – und das in Begleitung des weltberühmten Soundtracks. Altbekannte Charaktere wird man jedoch vermutlich nur wenige treffen. „Hogwarts Legacy“ spielt zeitlich nämlich im 19. Jahrhundert und somit lange vor Harry Potters Einschulung und vor Voldemort. 

5. Super Mario 3D World (12.02.2021 | Nintendo Switch)

Das von der WiiU bekannte Jump&Run-Spiel „Super Mario 3D World“ erscheint nun erstmals auf der Nintendo Switch und bringt einige Vorteile im Vergleich zur alten Version mit sich. Die Neuauflage kann man mit bis zu drei weiteren Spielern im Koop-Modus gemeinsam erleben – und nachdem dies nicht nur lokal, sondern auch online möglich sein wird, ist es das erste Mario-Spiel mit einem Online-Koop-Modus. Die Reise geht dabei durch verschiedene bunte Spielwelten, in denen es viel zu entdecken gibt. Die Switch-Version fügt sogar noch eine weitere hinzu: „Bowser's Fury“.