Foto

5 Winterfoto-Tipps mit der Nikon Z fc

So gelingen Bilder mit Schnee & Eis

Sie wollen auf winterliche Foto-Safari gehen? Wir zeigen mit der Nikon-Systemkamera im Retro-Look „Z fc“ fünf Tipps, wie die Bilder bei Kälte, Eis und Schnee gelingen – und besonders eindrucksvoll werden.

  Lesedauer: 3 Minuten

Die Nikon „Z fc“.
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

Die Nikon „Z fc“

Der spiegellosen Systemkamera Nikon „Z fc“ mit DX-Sensor (APS-C-Format) wurde nur äußerlich ein Vintage-Design verpasst – ganz nach dem Vorbild der analogen Nikon „FM2“.  Das 440 g leichte Kameragehäuse mit 20 MP-Sensor steckt jedoch voller moderner Einstellungsmöglichkeiten, hat einen dreh- und schwenkbaren Touchscreen und Einstellräder für Belichtungszeit und ISO-Werte.

@mediamarkt_oesterreich Vorgestellt: Nikon Z fc. Kamera im Retro-Look für Fotos, Videos und Vlogs! #nikon #cooltech #photography #foto #fotografie ♬ THE PAINTER - Jaem

Wir zeigen fünf Tipps für alle, die im Winter auf Foto-Tour gehen wollen:

5 Fototipps für Winter-Aufnahmen

1. Tipp: Farbkontraste schaffen

Für eine gute Bildkomposition und Fotos, die zum Blickfang werden, suchen Sie sich in der Winterlandschaft am besten ein Motiv als Farbtupfer. So kommen sowohl die schneebedeckte Natur ringsum als auch die Person oder das Objekt richtig zur Geltung. Der Kontrast schafft Spannung!

Farbkonstraste schaffen mit der Nikon Z fc.
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

2. Tipp: Details fokussieren

Schneeflocken, eisbedecktes Moos auf Steinen, gefrorene Blätter: Der Winter hat viele herrliche Details, die sich gut einfangen lassen. Wer darauf fokussiert, fängt die Stimmung und Kälte der Jahreszeit ein.

Mit der Nikon „Z fc“ auf Details fokussieren.
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

3. Tipp: Weißabgleich nicht vergessen

Gerade für winterliche Aufnahmen ist es wichtig, dass der Weißabgleich richtig eingestellt ist. Denn: Nur so wirkt der Schnee auf Hügeln, Dächern & Co. auch natürlich.

Mit der Nikon „Z fc“ einen Weißabgleich machen.
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

4. Tipp: Belichtungskorrektur machen

Fotos von Schnee und weißen Landschaften sind oft unterbelichtet. Achten Sie deshalb bei einer Belichtungskorrektur darauf, auf der „Z fc“ mit + 0,7 bis + 1,3 einzustellen.

Belichtungskorrektur auf der Nikon „Z fc“ vornehmen.
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

5. Tipp: Akku schonen

Bei niedrigen Temperaturen halten Akkus nicht so lange wie sonst. Deshalb empfehlen wir: Entweder die Kamera selbst oder einen zweiten Akku in einer Innentasche der Jacke so nah wie möglich am Körper zu tragen.  

Den Akku der Nikon „Z fc“ schonen.
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH
Fotografieren mit der Nikon „Z fc“.
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

TEILEN