Haushalt
5 Apps für eine gesunde Ernährung
Für mehr Kochspaß & eine schlanke Figur
Wer sich ausgewogen ernähren und dabei den Spaß am Kochen und Essen nicht missen möchte, sollte sich eine dieser fünf Apps als virtuellen Berater zur Seite stellen.
TEILEN
„MyFitnessPal“
Die Kalorienzähler-App „MyFitnessPal“ für iOS und Android hilft dabei, eingenommene sowie verbrannte Kalorien aufzuzeichnen. Aber damit nicht genug: Mit einer Datenbank, die mehr als sechs Millionen verschiedene Nahrungsmittel beinhaltet, können User per Barcode-Scan die Kalorien sowie Hauptnährstoffe direkt von Speisenverpackungen erfassen.
„Runtasty“
„Lifesum“
Die Android- und iOS-App „Lifesum“ kontrolliert die Kalorieneinnahme bzw. den -verbrauch bei der Ernährung und ist damit besonders für alle geeignet, die abnehmen möchten. Nach der Eingabe von Ausgangs- und Wunschgewicht, gewünschter Abnahme sowie Alter und Geschlecht, berechnet die Applikation die täglich erlaubte Kalorienmenge. Für das Führen des Kalorientagebuchs gibt es eine Datenbank mit Nährwertinformationen zu etwa 400.000 Lebensmitteln.
„EAT SMARTER“
Mit der kostenlosen App „EAT SMARTER“ (für Android und iOS) des gleichnamigen Portals haben User Zugriff auf mehr als 100.000 gesunde Rezepte. In die Kategorien Low Carb, Superfood, vegetarisch und vegan eingeteilt, finden sich Gerichte für morgens, mittags und abends, die einfach zuzubereiten sind.
„Lose It!“
Die Kalorienzähler-App für Android „Lose It!“ verfügt über das Feature „Snap It“. Damit können die Nährwerte und Kalorien einer Speise nicht nur per Barcode-Scan, sondern auch mit einem Foto erfasst bzw. zur Tagesstatistik hinzugefügt werden. Neben der Kalorienmenge werden die tägliche Wasseraufnahme und die Körperumfänge getrackt. Das ergibt zusammen einen guten Überblick über die Ausgewogenheit der eigenen Ernährung.
TEILEN