Nachrichten

Apple stellt neuen HomePod für das Smart Home vor

Besserer Klang und mehr Sicherheitsfeatures

Apple hat seinen neuen HomePod mit verbesserter Klangqualität, 3D-Audio, überarbeiteten Siri-Funktionen sowie einfacher Integration ins Smart Home vorgestellt.

  Lesedauer: 3 Minuten

Der neue HomePod
Foto: Apple Inc.

Neuer HomePod

Apple hat seinen HomePod überarbeitet und an den Funktionalitäten sowie der Klangqualität geschraubt. Der intelligente Speaker unterstützt jetzt immersives 3D-Audio sowie Computational Audio, das den Klang an den Standort des Benutzers anpasst. Im Weiteren hat Siri hat eine Frischzellenkur erhalten. Folglich können Benutzer jetzt Smart Home-Automationen erstellen, Benachrichtigungen über Alarme erhalten sowie das Raumklima in den Wohnräumen überprüfen, ohne eine einzige Taste zu drücken. Der neue HomePod wird in den Farben „Weiß“ und „Mitternacht“ erhältlich sein und soll am 3. Februar erscheinen.

Der Speaker ist in zwei Farben erhältlich.
Foto: Apple Inc.

Sound-Erlebnis

Durch den Einsatz des leistungsstarken S7-Chips verfügt der neue HomePod über eine ausgezeichnete Klangqualität mit klaren Höhen und satten Bässen. Für letztere wurde ein spezieller „High Excursion“-Tieftöner entworfen. Gemeinsam mit einem kräftigen Treiber, einem eingebauten „Bass EQ“-Mikrofon sowie einem Ring aus Hochtönern kann der Speaker eine eindrucksvolle Klangkulisse umsetzen. Dank Raumerkennung merkt das Gerät, ob es z. B. nahe einer Wand platziert ist und passt den Sound dynamisch an.

Tipp:

Wer zwei HomePods in einem Raum miteinander verbindet, kann den linken und rechten Audiokanal trennen und beide Geräte zu einem Stereopaar verbinden.

Multiroom-Audio

Wer das ganze Haus bzw. die Wohnung mit HomePods ausstattet, kann die Vorteile von Multiroom-Audio ausnutzen. Damit lässt sich zum Beispiel derselbe Song auf allen Speakern gleichzeitig ausspielen. Aber auch verschiedene Songs auf verschiedenen Geräten sind möglich. Gesteuert werden diese Aktionen am besten per Sprachbefehl mit „Hey Siri…“. Der Speaker kann bis zu sechs unterschiedliche Stimmen erkennen und unterscheiden.

Vielseitig integrierbar

Als ein wahrer Teamplayer stellt sich der neue HomePod heraus. Er fügt sich nahtlos ins bestehende Apple-Ökosystem ein und kommuniziert einfach und intuitiv mit dem iPhone. Im Heimkino ist er eine Ergänzung für den „Apple TV 4K“, denn damit kann das Heimkino-Erlebnis allein per Sprache gesteuert werden.

Der HomePod kann per App gesteuert werden.
Foto: Apple Inc.

HomePod im Smart Home

Der HomePod kann sich dank seiner Sensoren sowie Sprachassistent Siri gut in ein bestehendes Smart Home einfügen. Zum Beispiel nimmt das Gerät per Geräuscherkennung einen Alarm in der Wohnung wahr (Rauch bzw. Kohlenmonoxid). Im Weiteren kann der Speaker die Raumtemperatur messen und beim Überschreiten eines Grenzwerts eine vorab festgelegte Automation starten, wie etwa das Schließen der Jalousien oder das Drosseln der Heizung. Zudem hat Apple einen neuen Bestätigungston eingeführt, wenn neue Anfragen für das Steuern von Zubehör ausgeführt werden. Das hilft bei Änderungen, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sind, wie zum Beispiel das Einschalten des Heizkörpers. Ebenso wurde die Home-App überarbeitet und hat jetzt neue Kategorien für Licht, Klima und Sicherheit. Zudem wird der Matter-Standard unterstützt.

TEILEN