Haushalt

Was bedeuten die Zeichen auf dem Ofen?

Wichtige Backrohr-Symbole im Überblick

Strich oben, unten, Propeller, Propeller im Kreis – was bedeutet das eigentlich? Hier kommt die Aufklärung über die wichtigsten Symbole.

  Lesedauer: 2 Minuten

Backofen-Symbole erkennen
Foto: izusek/iStock

Moderne Backöfen warten mit immer mehr Funktionen auf, die durch verschiedene Symbole am Backofen kenntlich gemacht werden. Die Zeichen der einzelnen Hersteller sind zwar nicht zu 100 Prozent ident, ähneln sich aber so sehr, dass keine Verwechslungen passieren dürften.

Oberhitze

Sie möchten einen Auflauf gratinieren oder ein Lebensmittel knusprig haben? Dann ist das Backen mit Oberhitze die beste Entscheidung, mit der sie auch noch Strom sparen. Bei diesem Backofen-Gang schalten sich nämlich nur die oberen Heizkörper an. 

Oberhitze
Foto: Content Creation

Unterhitze

Wenn Sie Lebensmittel besonders schonend garen wollen, ist die Unterhitze die richtige Wahl. Nur die unteren Heizkörper geben Hitze ab.

Unterhitze
Foto: Content Creation

Ober- und Unterhitze

Hier kommt die Hitze von oben und unten gleichzeitig. Diese Art zu Backen ist für fast alle Speisen geeignet. Wird mehr als eine Ebene gleichzeitig beladen, wird es allerdings schwierig, da die Hitzeverteilung ungleichmäßig erfolgt.

Ober- und Unterhitze
Foto: Content Creation

Umluft

Ein Ventilator, der sich meist an der Rückseite des Backofens befindet, kommt bei dieser beliebten Betriebsart zusätzlich zur Ober- und Unterhitze zum Einsatz. Die Hitze wird erst angesaugt und danach im Inneren durch das Gebläse gleichmäßig verteilt. Die Speisen werden per Umluft gleichmäßig gebacken und gegart. Auch wenn sich mehrere Speisen auf mehreren Ebenen im Backofen befinden, ist das Backen mit Umluft kein Problem. Die Temperatur verteilt sich gleichmäßig. 

Umluft
Foto: Content Creation

Heißluft

Auch wenn bei Heißluft und Umluft Verwechslungsgefahr herrscht, handelt es sich trotzdem um zwei unterschiedliche Gänge. Beim Heißluft-Programm kann man sich das Vorheizen sparen. Die Luft wird zunächst von einem Ringheizkörper erhitzt, der Ventilator bläst sie schließlich ins Innere. Bei dieser Betriebsart wird die heiße Luft optimal verteilt.

Heißluft
Foto: Content Creation

Grill

Nomen est omen: Mit diesem Gang wird gegrillt. Die intensive Hitze wird durch den oberen Heizkörper ausgestrahlt, der für eine knusprige Bräune bei Hähnchen, Schweinsbraten, Kotelett & Co. sorgt. 

Grill
Foto: Content Creation

Umluftgrill

Hier werden Grill- und Umluft-Funktion kombiniert. Dieser Gang kommt dann zum Einsatz, wenn gegrillt werden soll, die Hitze sich aber gleichmäßig verteilen soll. Bei einem Festtags-Truthahn zum Beispiel schaltet man am besten dieses Symbol ein. 

Umluftgrill
Foto: Content Creation

Weitere Backofen-Symbole

Linie unten + Ventilator darüber: Pizza-Funktion

Zacken oben + Ventilator + Linie unten: Grillfunktion mit Unterhitze

Zacken oben + Ventilator: Umluft und Grill

Kleine Kreise: Pyrolyse-Funktion

Drei Wellen/Wolken: Dampfgar-Funktion

Glühbirne: Backofen-Licht einschalten

TEILEN

Tags: