Nachrichten

CES 2023: Die Notebook-Neuheiten aus Las Vegas

Die aktuellen Trends: schneller, leichter, nachhaltiger

Notebooks entwickelten sich in den vergangenen Jahren immer mehr in Richtung hochpotentem Begleiter. Auf der CES 2023 wurden von zahlreichen namhaften Herstellern diverse neue Modelle präsentiert. Wir geben Ihnen einen Überblick.

  Lesedauer: 4 Minuten

Acer Swift 14
Foto: Acer

Acer

Notebook-Hersteller Acer hat seiner Produktpalette einen neuen Anstrich verpasst. Die „Swift“-Serie wurde mit einem frischen Design ausgestattet, angetrieben werden sämtliche Geräte von Intel-Prozessoren der 13. Generation. Acer stellte drei unterschiedliche Modellvarianten mit den Namen „Go“, „X14“ und „14“ vor. Alle sind unter anderem optional mit einem OLED-Bildschirm erhältlich.

Neben der „Swift“-Serie präsentierte Acer im Rahmen der CES auch neue Hardware für Gamer. Die „Nitro“-Reihe bekam ein deutliches Upgrade samt NVIDIA GeForce RTX 40-GPU spendiert. Zwei Lüfter, vier seitliche und rückwärtige Lüfterauslässe sowie ein oberer Lufteinlass sorgen dafür, dass dem Gerät auch bei der intensivsten Gaming-Session nicht zu heiß wird. Auf dem Highend-Sektor kommen außerdem zwei neue „Predator Helios“-Notebooks, die mit einer Fülle an Premium-Gaming-Funktionen ausgestattet wurden.

ThinkPad X1 von Lenovo
Foto: Lenovo

Lenovo

Ein nachhaltiges Update der gerade im Business-Sektor äußerst beliebten und weit verbreiteten ThinkPads wurde seitens Lenovo vorgestellt. Bereits im Vorfeld der CES 2023 angekündigt, kann das mit recycelten Materialien ausgestattete „X1“ erstmals bestaunt werden. Handballenauflage, untere Abdeckung oder die Einzelhandelsverpackung – in diesen Elementen wurden großteils recycelbare Materialen verbaut bzw. verwendet. Da Lenovo bis zum Jahr 2050 völlige Klimaneutralität erreichen will, ist dieser Vorgang der erste Schritt in diese Richtung. Neben der verstärkten Verwendung von recycelten Materialien setzt Lenovo zudem auf stärkere Energieeffizienz. Dank OLED-Bildschirmen ist der aktive Stromverbrauch ohnehin geringer als bei vergleichbaren IPS-Panels, zudem kann dank „Smart Charge“ die Akku-Lebensdauer verlängert werden, da Ladeschwellenwerte dafür sorgen, dass die Batterie nicht bis zur 100 Prozent-Marke aufgeladen wird.

ROG Flow Z13
Foto: Republic of Gamers

Asus

Notebook-Hersteller Asus hat seiner ROG-Serie (steht für „Republic of Gamers“) gleich mehrere neue Modelle spendiert. Heimlicher Star des adaptierten Line-ups ist allerdings kein Notebook, sondern ein Gaming-Tablet. Dieses hört auf den Namen „ROG Flow Z13“. Darin verbaut Asus potente Hardware wie den „Intel Core i9-13900H“ oder die „GeForce RTX 40“. Selbst aufwändige Spiele sollten für das Gerät keine Schwierigkeiten darstellen. Dank ansteckbarer Tastatur wird das „ROG Flow Z13“ quasi zum Notebook-Ersatz, sieht optisch einem „Surface“ von Microsoft zum Verwechseln ähnlich. Dank einem Gewicht von lediglich 1,1 Kilogramm (ohne Tastatur) eignet sich der 13-Zöller gut für den Einsatz unterwegs.

LG gram
Foto: LG

LG

Zwei neue Notebooks seiner „gram“-Serie hat LG auf der CES 2023 präsentiert. Dabei steckt erstklassige Technik in einem flachen, ultraleichten Gehäuse. Einerseits ist es das „gram Style“, welches sich in erster Linie an stilbewusste Menschen richtet und in einer 14- und 16-Zoll-Ausführung erhältlich ist. Beide präsentieren sich in einem eleganten Glasdesign, welches die eigentlich weiße Grundfarbe je nach Lichteinfall dezent violett oder bläulich schimmern lässt. Die 14 Zoll-Ausführung wiegt laut Hersteller 999 Gramm. Das zweite, neu vorgestellte Notebook ist das „gram Ultraslim“. Dieses ist in geschlossenem Zustand keine 11 Millimeter dick und mit 998 Gramm sogar noch ein Gramm leichter als der „Style“. Auf der CES konnte sich die Fachpresse bereits von der äußerst kompakten Bauweise und der dennoch pfeilschnellen Performance überzeugen.

Intel

Selbst die optisch ansprechendsten Notebook-Modelle sind nur soviel Wert, wie sie auch an Rechenleistung aufbieten können. Aus diesem Grund hat Chiphersteller Intel in Las Vegas die 13. Generation seiner Core-Prozessoren für Notebooks vorgestellt. Unter anderem zeigte Intel mit dem „i9-13980HX“ den laut eigenen Angaben schnellsten mobilen Prozessor und den ersten 24 Kern-Prozessor für Notebooks überhaupt. Im Laufe des Jahres sollen zahlreiche, namhafte Hersteller (wie etwa Acer, Asus, Dell, HP, Samsung, etc.) die neuen Chipsätze in ihren Notebooks verbauen.

TEILEN