Smartphone

Handy lässt sich nicht ausschalten: 3 Tipps

Wenn sich das Smartphone „aufgehängt“ hat

Das Smartphone reagiert weder auf Touch-Gesten noch auf das Drücken von Tasten: Das Handy lässt sich nicht ausschalten. Wir haben 3 Tipps, was man tun kann.

  Lesedauer: 4 Minuten

Handy lässt sich nicht ausschalten
Foto: fizkes/iStock

Handy lässt sich nicht ausschalten

Es gibt viele Gründe, warum man ein Smartphone gelegentlich ausschaltet. Entweder, man besucht jemanden im Krankenhaus oder man möchte über Nacht Akkuleistung sparen. Vielleicht ist das Device mit der Zeit einfach langsam geworden. Um nicht mehr ganz sauber funktionierende Prozesse am Handy zu beenden, hilft meist ein Neustart. Doch das Handy lässt sich nicht ausschalten. Man hält den Power-Button gedrückt, aber ohne Ergebnis. Was kann man in so einem Fall tun? Die gute Nachricht ist, es gibt Strategien für dieses Problem. Wir haben 3 Tipps, wie man das Telefon wieder zum Laufen bringt.

Soft Reset am Smartphone
Foto: tadamichi/iStock

1. Soft Reset

Ein „Soft Reset“ erzwingt den Neustart des Smartphones. Dabei gehen im Normalfall keine Daten verloren, man schaltet das Telefon nur aus und sofort wieder ein. Dabei werden oft hängengebliebene Prozesse beseitigt, die das Telefon langsam oder unbedienbar machen.

Android: Lässt sich das Handy noch bedienen, dann hält man die „Power“-Taste gedrückt und wählt „Neustart“. Jetzt wird das System heruntergefahren und startet neu. Reagiert das Telefon auf keine Eingaben mehr, dann drückt man gleichzeitig die „Power“- sowie die „Lauter“-Taste. Bei manchen Geräten kann es auch die „Leiser“-Taste sein. Die genaue Kombination für das eigene Modell liest man am besten in der Bedienungsanleitung für das Smartphone nach.

iPhone: Hier drückt man zuerst die „Lauter“-Taste und lässt wieder los. Dann wiederholt man diesen Vorgang mit der „Leiser“-Taste. Schließlich hält man die Seitentaste so lange gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Für einen Soft-Reset älterer Modelle (mit „Home“-Button) müssen hier die „Power“- sowie die „Home“-Taste gleichzeitig gedrückt werden.

Hard Reset
Foto: damircudic/iStock

2. Virtueller Button

Am iPhone sollte man, wenn sich das Gerät noch bedienen lässt, die Möglichkeit des „virtuellen Ausschalt-Buttons“ ausschöpfen. Dieser wird in den „Einstellungen“ über „Allgemein“, „Bedienungshilfen“ und dann via „Berühren“ sowie „Assistive Touch“ aktiviert. Funktioniert die Sprachsteuerung noch, kann man Siri „Schalte Assistive-Touch ein“ befehlen. Tippt man den virtuellen Button an, kann man hier das iPhone neu starten.

Smartphone rebootet
Foto: Suwaree Tangbovornpichet/iStock

3. Hard Reset

Einen „Hard Reset“ sollte man nur durchführen, wenn keine andere Option mehr bleibt. Dabei wird das Telefon nämlich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das heißt, dass alle persönlichen Daten vom Gerät gelöscht werden. Das Smartphone muss nachher komplett neu eingerichtet werden.

Android: Hier unterscheidet sich der Weg je nach Hersteller. Die meisten Telefone lassen sich in den „Einstellungen“ zurücksetzen. Wenn das nicht funktioniert, ist es meist eine Kombination der „Power“- mit den Lautstärke-Tasten. Diese ist jedoch ebenfalls unterschiedlich. Genaue Instruktionen findet man im Handbuch sowie auf der Support-Webseite des Herstellers.

iPhone: In den „Einstellungen“ auf „Allgemein“ und „Übertragen“ oder „Gerät zurücksetzen“ gehen. Hier tippt man auf „Alle Inhalte & Einstellungen löschen“. Jetzt muss noch per Code oder Apple-ID-Passwort der Vorgang bestätigt werden. Dann werden alle Daten und Einstellungen vom iPhone gelöscht. Das kann mehrere Minuten dauern.

Handy lässt sich nicht ausschalten
Foto: tadamichi/iStock

Notlösung

Kein eigentlicher Tipp, aber vielleicht die einzige Möglichkeit, wenn der „Soft Reset“ nicht die gewünschte Wirkung zeigt und man keinen „Hard Reset“ durchführen möchte. Dann kann man nur eines tun: Warten, bis der Akku des Smartphones leer ist. Danach schaltet sich das Telefon von selbst aus. Das kann bei hohem Akkustand natürlich sehr lange dauern. Ist das Handy dann endlich heruntergefahren, dann sollte man das Device gut aufladen, bevor man es erneut startet.

TEILEN