Smartphone
Das WLAN am Handy geht nicht: Diese Ursachen sind möglich
Probleme mit Telefon, Router und Co.
Nervtötend und bestimmt zum falschen Zeitpunkt: Das WLAN am Handy geht nicht. Wir haben sechs mögliche Ursachen identifiziert und listen sie auf.
Lesedauer: 4 Minuten

TEILEN
Viele Ursachen möglich
Das WLAN am Handy geht nicht? Dies ist ärgerlich und kann viele verschiedene Ursachen haben. Liegt es am Gerät selbst, liegt es am Router, liegt es vielleicht gar am Anbieter? Fragen über Fragen, denen man selbst nach und nach auf den Grund gehen kann. Wir helfen dabei.

1. WLAN am Handy geht nicht: Flugmodus
Der naheliegendste Lösungsansatz, um das Problem zu beseitigen: der Flugmodus. Aktiviere diesen kurzzeitig am Smartphone und deaktiviere ihn wieder. Dann baut das Gerät wieder eine neue Verbindung zum Router auf. Im besten Fall ist das Problem damit beseitigt und das Telefon taucht wieder ins Internet ein.

2. Router neu starten
Besteht das Problem weiterhin, sollte man sich in weiterer Folge dem Router widmen. Zieht man diesem kurz den Netzstecker und gibt ihm danach wieder Strom, so fährt das Gerät wieder hoch und baut das WLAN neu auf. Gibt es am Router zudem eine LED-Leuchte für das WLAN und blinkt diese oder leuchtet sogar rot, so empfehlen wir, im Handbuch des Gerätes nachzuschlagen.

3. Handy neu starten
Besteht das Problem immer noch, dann sollte als nächstes das Smartphone neu gestartet werden. Möglicherweise läuft auf dem Gerät ein Prozess, der es daran hindert, eine Verbindung zum Netzwerk aufzubauen. Das WLAN am Handy geht nicht? Dann gilt: Handy herunterfahren und neu starten.

4. WLAN am Handy geht nicht: Verbindung erneuern
Hat dies immer noch zu keiner Lösung geführt, dann sollte als nächster Schritt das WLAN am Handy neu verbunden werden. Lösche das bestehende WLAN aus der Übersicht in den Einstellungen und connecte das Smartphone neu mit dem Router. Bitte beachten, dass dazu auch wieder das Passwort eingegeben werden muss.

5. Geräte auf Updates prüfen
Das WLAN am Handy geht nicht? Möglicherweise wird das Problem auch deshalb verursacht, weil entweder der Router oder das Telefon ein Update benötigen. Daher sollte diese Möglichkeit auch überprüft und ausgeschlossen werden, indem beide Geräte auf Updates überprüft werden.

6. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Hast du alle Einstellungen im Telefon überprüft und läuft auch der Router einwandfrei, dann können als letzter Schritt noch die Netzwerkeinstellungen am Handy zurückgesetzt werden. Bitte beachte, dass dies jedoch der letzte Ausweg ist, da damit auch alle gespeicherten Bluetooth- und sonstige WLAN-Verbindungen gelöscht werden und jedes Device neu verbunden werden muss.
Suche auf deinem Gerät in den Einstellungen nach dem Menüpunkt „Netzwerkeinstellungen“ oder „Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen“. Hast du diesen Schritt vollzogen, musst du das Handy wieder mit dem Router verbinden.

WLAN am Handy geht nicht: Defekt möglich
Hat auch der letzte Schritt, die Ultima Ratio, nichts gebracht, so liegt in den meisten Fällen ein Hardwaredefekt vor. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo man sich mit einem Techniker oder dem Verkäufer in Verbindung setzen sollte. Bei MediaMarkt bieten wir beispielsweise einen eigenen Reparaturservice an, der in solchen Fällen gerne weiterhelfen kann.
TEILEN