Smartphone

Chat-Abkürzungen: Die Bedeutung von xoxo, rofl etc.

Was die trendigen Wörter bedeuten

Wenn man sich online unterhält, muss es schnell gehen. Akronyme machen daher die jugendliche Netzsprache aus. Wir erklären die beliebtesten Chat-Abkürzungen.

  Lesedauer: 3 Minuten

Chat-Abkürzungen: Die Bedeutung von xoxo, rofl und darüber hinaus auch noch viele mehr.
Foto: iStock/Fourleaflover

Beliebte Chat-Abkürzungen

Bei Instant-Messaging-Diensten wie zum Beispiel in WhatsApp sollen Diskussionen möglichst schnell und kurz abgewickelt werden. Ganz wie in den Glanzzeiten der SMS in den 2010er-Jahren, versucht man in einer Nachricht möglichst viel Information unterzubringen. Damals war das Verschicken jeder SMS kostenpflichtig. Zudem durfte jede Nachricht nur 140 Zeichen lang sein. So wurden die Benutzer kreativ und entwickelten die aus frühen Online-Foren und Chats bekannten Abkürzungen wie „lol“ (laughing out loud) weiter. Damals sparte man Geld, heute Zeit. Das Ziel ist dasselbe: Mit drei Buchstaben dasselbe auszudrücken, wie mit einem vollständigen Satz. Hier kommen die wichtigsten Chat-Abkürzungen und Akronyme, übersichtlich in Gruppen aufgeteilt.

Chat-Abkürzungen: Die Bedeutung von xoxo, rofl und darüber hinaus auch noch viele mehr.
Foto: Kaspars Grinvalds/Shutterstock

Reaktionen

wtf: meint „what the f***?“, was mit „Was zum Henker?“ übersetzt werden kann.     

kk: steht für „Kein Kommentar“. 

lol: heißt „laughing out loud“, also für „Lautes Auflachen“.   

rofl: ist die Steigerung von „lol“ und bedeutet „roll on floor laughing“, also so viel wie „Sich vor Lachen auf dem Boden wälzen“. 

omg: ist das Akronym für „oh my god“, zu Deutsch: „Oh, mein Gott!“. 

fack: steht für „full acknowledge“, was so viel bedeutet wie „Ich stimme dir vollkommen zu!“ 

Gefühle

bff: meint „best friends forever“ und heißt „Für immer beste Freunde“.

aldi: steht für „Am liebsten dich“.

hdl: heißt „Hab dich lieb“.

hifw: „how i feel when“ ist „So fühle ich mich, wenn…“ und sarkastisch gemeint. Das Akronym ist meist in Verbindung mit einem Meme zu lesen.

wb: steht für „welcome back“ und heißt „Willkommen zurück!“. 

4u: symbolisiert „for you“, also „Für dich“. 

Verabschiedungen

ttyl: „talk to you later“ meint „Wir reden später“.

cu: steht für „see you“ und bedeutet „Man sieht sich!“. 

n8: steht für „Nacht“. Es wird verwendet, wenn man sich eine „Gute Nacht“ wünscht. 

afk: „away from keyboard“ bedeutet beispielsweise „Ich bin mal kurz weg von der Tastatur.“ 

xoxo: schreibt man, wenn man dem anderen „hugs and kisses“ schickt, „Umarmungen und Küsschen“ beziehungsweise auf gut österreichisch „Bussi, Bussi“.

Im Gespräch

imho: steht als Chat-Abkürzung für „in my humble opinion“ und heißt „Meiner bescheidenen Meinung nach“.

idk: in der Langform heißt „I don’t know“ und meint „Ich weiß es nicht“. 

tbh: „to be honest“ = „Um ehrlich zu sein“. Es unterstreicht, dass es der Sender ernst meint.

asap: heißt „as soon as possible“ und meint „So rasch als möglich“.

fyi: steht für „for your interest“ und heißt „Als Info für dich“.

btw: steht für „by the way“, was mit „übrigens“ bzw. „So nebenbei bemerkt“ übersetzt wird. 

k: meint „Okay“ und wird als Zustimmung zum Gesagten verstanden.

nvm: heißt „never mind“ und bedeutet „Egal“.

TEILEN