Computer
Die neuen iMacs von Apple im Detail
Das können die bunten Rechner
Mit dem neuen „iMac“ bringt Apple nicht nur einen farbenfrohen, sondern dank des integrierten M1-Chips auch äußerst leistungsstarken Computer auf den Markt.
Lesedauer: 2 Minuten

TEILEN
Großes Display
Auf einem digitalen Event enthüllte Apple kürzlich den neuen „iMac“. Dieser ist mit 24 Zoll etwas größer als seine Vorgänger, setzt auf ein schlankes 11,5 Millimeter dünnes Design, präsentiert sich in vielerlei modernen Farben und soll dank M1-Chip und neuer Kamera ein zuverlässiger All-in-One-Rechner fürs Homeoffice sein. Das Display löst mit 4,5K (4.480 x 2.520 Pixel) auf und bietet eine Helligkeit von bis zu 500 Nits. Die Rückseite ist nicht mehr nach außen gewölbt sondern flach gehalten, was laut Apple eine Reduktion des Volumens um über 50 Prozent ermöglichte.

Stark im Homeoffice
Die für Videokonferenzen erforderliche Peripherie, also Kamera und Mikrofon, wurde von Apple ebenfalls weiterentwickelt. Die Webcam befindet sich oberhalb des Displays und unterstützt eine Full HD-Auflösung. Zudem wurden im neuen „iMac“ drei Mikrofone integriert, die störungsfreie Audioqualität versprechen. Die sechs verbauten Lautsprecher bieten Dolby-Atmos-Unterstützung, was einen räumlichen Klang erzeugen soll.

Viele Anschlüsse
Bei den Anschlüssen setzt Apple je nach Modell auf bis zu vier USB-C-Ports, von denen zwei Thunderbolt-Unterstützung bieten. Zudem sind ein 3,5-mm-Kopfhöreranschluss, ein Gigabit Ethernet-Port sowie bis zu zwei USB-3-Stecker vorhanden. Die Stromversorgung übernimmt ein neu entwickelter magnetischer Stecker.

Neuer Super-Chip
Highlight im Innenleben der neuen „iMAcs“ ist definitiv der leistungsstarke M1-Chip. Dieser besteht unter anderem aus einer Achtkern-CPU und einer Achtkern-Grafikeinheit und bietet in die Hardware integrierte Sicherheitsfunktionen. Die für das Maschinenlernen wichtige „Neural Engine“ wurde gleich mit 16 Kernen integriert. Das soll laut Apple eine bis zu 85 Prozent schnellere CPU- und eine bis zu zweimal bessere GPU-Leistung bringen.

Praktisches Zubehör
Als praktisches Zubehör bringt Apple eine neue Bluetooth-Tastatur, eine Maus und ein Trackpad auf den Markt, die jeweils in der gleichen Farbe wie der „iMac“ erhältlich sind. Davon stehen insgesamt sieben verschiedene zur Auswahl. Den „iMac“ gibt es zudem in mehreren Konfigurationen, die sich vorwiegend in der Speichergröße und den Anschlüssen unterscheiden.

TEILEN