Nachrichten

IFA 2022: Die neuesten Haushaltstrends der Messe

Nachhaltigkeit im Fokus

Dieses Jahr setzen die Hersteller von Haushaltsgeräten auf umweltschonende und energieeffiziente Modelle. Hier sind die neuesten Trends im Überblick.

  Lesedauer: 4 Minuten

Haushalt: Kochfelder von Miele auf der IFA 2022
Foto: Miele

Nachhaltigkeit als Thema

Die namhaften Hersteller von Haushaltsgeräten sind sich auf der IFA 2022, der großen Technikmesse in Berlin, in einem Punkt einig: Nachhaltigkeit und künstliche Intelligenz sind zwei Themen, an denen man heuer nicht vorbeikommt. Die Natur zu schonen und dabei Geld zu sparen,hat nicht nur wegen der anhaltenden Energiekrise immer mehr an Bedeutung gewonnen. Aber auch der Weg, wie man zu mehr Umweltfreundlichkeit und Sparsamkeit gelangt, eint viele große Unternehmen: Künstliche Intelligenz. Werfen wir einen Blick auf die Haushalts-Highlights der Messe.

KI-gesteuerte Waschmaschine von Samsung
Foto: Samsung

Samsung: Maximale Energieersparnis

Samsung hat mit der „Bespoke AI“ eine Waschmaschine vorgestellt, die bis zu 70 % weniger Energie verbraucht als herkömmliche Modelle. Diese Ersparnis wird durch die KI-Funktion „AI Ecobubble“ erzielt, welche die Bläschenbildung des Waschmittels fördert, damit dieses schneller von der Wäsche aufgenommen werden kann. Bonus: Gleichzeitig wird die Schmutzentfernung um 24 % verbessert. Im Hintergrund hilft die Funktion „AI Wash Cycle“ den Verschmutzungsgrad der Textilien zu analysieren und nur so viel Wasser und Waschmittel einzusetzen, wie wirklich nötig ist. Beim Trockner der Serie überwacht die „AI Dry“-Technologie permanent Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Wiederaufbereitete Warmluft sorgt für weitere Energieersparnis.

LG WaschTower Compact
Foto: LG

LG präsentiert auf der IFA 2022 seinen „WashTower Compact“ für ein All-in-one-Wascherlebnis. Ausgerichtet auf Ein- oder Zweipersonen-Haushalte können Waschmaschine und Trockner entweder neben- oder übereinander aufgestellt werden. Der „Artificial Intelligence Direct Drive“ hilft der Waschmaschine das optimale Verhältnis zwischen Trommelbewegungen, Wassertemperatur und Laufzeit zu ermitteln, um die Wäsche zu schonen. Dank „Smart Pairing“ schlägt sie dem Trockner anschließend den optimalen Trockenzyklus vor.

Der Mikroplastik-Filter von AEG im Detail
Foto: AEG

Electrolux will mit seiner Premiummarke AEG den Klimaschutz durch intelligente Technologien unterstützen. Die Waschmaschinen der neuen Serie arbeiten mit einem zusätzlichen Filter, der bis zu 90 % der Mikroplastikfasern aus synthetischen Textilien einfängt und damit einen Austritt ins Abwasser verhindert. Dank innovativer ÖKOMix-Technologie erzielt ein 30 °C-Waschgang mit den Modellen der 9000er-Serie die gleiche Reinigungsleistung wie ein 60 °C-Waschgang. SoftWater-Technologie enthärtet nicht nur das Wasser, sondern befreit es auch von aggressiven Mineralien. Wer seine Kleidung nur auffrischen möchte, findet dafür eine spezielle Dampffunktion vor.

Backofen von Siemens auf der IFA 2022
Foto: Siemens

Backen mit künstlicher Intelligenz

Siemens geht den Weg von innovativen Einzelgeräten hin zu Gesamtlösungen für die Küche. Zum Einsatz kommen dabei das Internet of Things und künstliche Intelligenz. So hat das Unternehmen seinen Backofen „iQ700 studioLine“ mit zahlreichen modernen Technologien ausgestattet. Im Inneren überwacht ein Bräunungssensor mit eingebauter Kamera und smarten Funktionen den Backfortschritt. Sind die Speisen fertig, schaltet sich das Backrohr automatisch ab und informiert den Benutzer via App darüber. Sprachassistenten helfen dank „Smart Kitchen Dock" bei der Bedienung: Einfach das Gericht nennen das zubereitet werden soll, der „iQ700 studioLine“ schlägt sofort die passenden Einstellungen vor, die man nur mehr mit einem „OK“ bestätigen muss. Auch Kühlschrank und Dunstabzug reagieren auf Zuruf und lassen sich steuern.

Miele hingegen präsentiert Dampfbacköfen, die sich dank „HydroClean"-Technologie selbst reinigen. Zum Einsatz kommt dabei ein speziell entwickelter Flüssigreiniger. Die Geräte der Serie „DGC HC Pro" sind mit einem Edelstahl-Garraum versehen und bieten mehr als 200 Automatikprogramme. Bosch setzt mit seinen Premium-Backöfen der Serie 8 auf Vitaminschonung und gesündere Zubereitung. Dazu verhelfen unter anderem die „Dampf-Funktion Plus", bei der Dampfgaren bis zu 120 °C möglich ist, sowie die Funktion „Air Fry", die für gesünderes Frittieren sorgt. Ein digitaler Bedienring und ein großes TFT-Display sorgen für optimalen Bedienkomfort.

Miele-Kühlschrank auf der IFA 2022
Foto: Miele

Energiesparend kühlen und spülen

Der Kühlschrank der Generation „K 4000“ von Miele wurde mit dem „PerfectFresh Active“-Frischesystem ausgestattet und soll Obst sowie Gemüse bis zu fünfmal länger frisch halten. Damit will das Unternehmen unnötige Lebensmittelverschwendung eindämmen.

Dasselbe Ziel hat auch AEG mit seinem nachhaltig gefertigten Kühlgerätesortiment. Dank „Cooling 360°“-Technologie kann jedes Produkt optimal gekühlt werden, ganz egal wo es im Kühlschrank hingelegt wurde. Obst, Gemüse und Co. können in der „GreenZone“ noch länger als vorher in einer versiegelten Schublade aufbewahrt werden.

Als besonders energieeffizient zeigen sich die Miele-Geschirrspüler aus der „G 7000“-Serie: Die meisten von ihnen erreichen die Klassifizierung „A“ auf dem neuen Energielabel. Dank der „EcoPower“-Technologie und gut aufeinander abgestimmter Komponenten verbrauchen die neuen Modelle weniger Energie. Präzise ausgerichtete Sprüharme helfen den Wasserverbrauch zu reduzieren, während eine neue Dämmschicht vor Wärmeverlust schützt. Dank App-Steuerung können die Einstellungen auch noch nachträglich von unterwegs verändert werden.

Staubsaugerroboter von Ecovacs
Foto: Ecovacs

Neuheiten zur Raumpflege

Ecovacs zeigt seinen „N8“- sowie die „T10“-Saugroboter aus der Deebot-Reihe. Der „N8“ kann gleichzeitig staubsaugen sowie wischen und verkeilt sich dank verbesserter Hinderniserkennung so gut wie nie in Möbeln. Die „T10“-Modelle sind mit künstlicher Intelligenz ausgestattet und verfügen über ein vierstufiges Reinigungssystem für alle Bodenarten. Miele hat seinen kleinsten, beutellosen Staubsauger nach Berlin mitgebracht. Der „Boost CX1“ kann die Luft dank „Mono-Cyclon“-Technologie auf bis zu 100 km/h beschleunigen, um auch das letzte Staubkorn aus dem Boden zu lösen. Kärcher präsentiert neue Dampfreiniger für den Haushalt auf der IFA 2022. Die beiden Modelle „SC 3 Deluxe EasyFix“ und „SC 4 Deluxe EasyFix“ sind nach nur 30 Sekunden Aufheizen einsatzbereit und entfernen nach eigenen Angaben 99,9 % aller Haushaltsbakterien sowie Viren (auch Corona).

TEILEN