Nachrichten

Die schönsten Naturfotos 2016

Spektakuläre Bilder aus ganz Europa

Die besten Aufnahmen aus der europäischen Tier- und Pflanzenwelt 2016: Wir zeigen Ihnen eine Auswahl der fantastischen Gewinnerfotos.

„Lobende Erwähnung“ in der Kategorie „Säugetiere“
Foto: GDT ENJ 2016, Christoph Kaula

Der internationale Wettbewerb „GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres“ wird jährlich von der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen ausgeschrieben. Mit nahezu 18.000 Einsendungen aus 38 europäischen Ländern verzeichnet der diesjährige Contest einen erneuten Teilnehmer-Rekord.

In acht verschiedenen Kategorien und einer Jugendkategorie können Arbeiten eingereicht werden: „Vögel“, „Säugetiere“, „Andere Tiere“, „Pflanzen und Pilze“, „Landschaften“, „Unter Wasser“, „Mensch und Natur“, „Atelier Natur“ sowie in Kategorien für 14- bis 17-jährige Fotografen. 

Wir zeigen Ihnen eine kleine Auswahl der spektakulärsten Fotos aus den verschiedensten Kategorien:

„Ein Atemzug in der Polarnacht“

Gesamtgewinner des Bewerbes
Foto: GDT ENJ 2016, Audun Rikardsen

Audun Rikardsen aus Norwegen, Gesamtsieger des Wettbewerbs und somit „GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres“, hat dieses Bild eines Schwertwales in einem Fjord bei Tromsö geschossen.

„Perfekte Spiegelung“

„Lobende Erwähnung“ in der Kategorie „Vögel
Foto: GDT ENJ 2016, Mario Cea Sanchez

Mario Cea Sanchez heißt der spanische Fotograf, dem diese Aufnahme vom rasanten Sturz eines Eisvogels gelang. Es erhielt eine „Lobende Erwähnung“ in der Kategorie „Vögel“.

„Meerforelle unter Polarlicht“

Siegerfoto der Kategorie „Unter Wasser“
Foto: GDT ENJ 2016, Audun Rikardsen

So heißt das Siegerfoto der Kategorie „Unter Wasser“, gemacht vom norwegischen Audun Rikardsen. Es zeigt eine Meerforelle beim Fressen eines Teils der Eier, die am Laichplatz im nordischen Fluss schwimmen.

„Natürlicher Instinkt“

Zweiter Platz „Mensch und Natur“
Foto: GDT ENJ 2016, Ilona Szabo

So benannte Ilona Szabo aus Ungarn ihr Bild, dass auf dem zweiten Platz der „Mensch und Natur“-Aufnahmen gereiht wurde. Darauf ist die Fotografin selbst zu sehen, wie sie im Balaton ihren Hund vor dem Angriff eines Schwans verteidigen will.

„Hastiger Hamster“

„Lobende Erwähnung“ in der Kategorie „Säugetiere“
Foto: GDT ENJ 2016, Christoph Kaula

Das putzige Bild eines mit vollen Backen zum Bau eilenden Feldhamster gelang dem Deutschen Christoph Kaula. Es erhielt dafür eine „Lobende Erwähnung“ in der Kategorie „Säugetiere“.

„Das entscheidende Bild“

„Lobende Erwähnung“ in der Kategorie „Unter Wasser“
Foto: GDT ENJ 2016, Mikhail Korostelev

Ein Bär beim Jagen eines Fisches über und unter Wasser zugleich aufgenommen: Das ist das Foto von Mikhail Korostelev, einem russischen Naturfotografen. Die Aufnahme erhielt eine „Lobende Erwähnung“ in der Kategorie „Unter Wasser“.

TEILEN