MediaMarkt

Durchstarten als Lehrling

Karriereleiter statt Treppen steigen

Junge Menschen, die sich für Technik begeistern, finden bei MediaMarkt und dem breiten Sortiment der Nummer 1 des österreichischen Elektrofachhandels viele Anknüpfungspunkte.

  Lesedauer: 4 Minuten

MediaMarkt versteht es, Lehrlinge mit vielen Zusatzangeboten bei guter Laune zu halten.
Foto: Richard Tanzer/MediaMarkt

Erfahrungen im Kontakt mit Kunden, die Powerakademie und die Begleitung durch einen Lehrlingscoach machen aus dem Arbeitsplatz einen Ort zum Wohlfühlen. Die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit kommt auch nicht zu kurz.

Fotoshooting bei MediaMarkt

Anstelle der Produkte stehen heute drei junge Menschen im Mittelpunkt. Als Lehrlinge dürfen sie sich in einer neuen Rolle ausprobieren, der sie natürlich durch ihr Interesse an Instagram, TikTok und Co. bestens gewachsen sind. Selfies und Posen sind im Privatleben der Generation Z eine Selbstverständlichkeit und so legen sich Dejan, Manfred und Sahra auch beruflich für diese Aufgabe gern ins Zeug. Die roten MediaMarkt-Hemden stehen ihnen gut zu Gesicht und werden mit Stolz getragen. Immerhin ist man als Lehrling beim österreichischen Spitzenreiter des Elektrofachhandels daran gewöhnt, ab dem ersten Tag gut sichtbar in den Märkten als Ansprechpartner unterwegs zu sein.

Weg zum Elektro- und Elektronikfachberater/-in

„Hier zu arbeiten, bedeutet jeden Tag aufs Neue Abwechslung und Überraschungen. Ich mag es mit Kunden im Gespräch zu sein und auch dass ich meinen Freunden in Sachen technischen Neuheiten immer einen Schritt voraus bin. Auch meine Verwandten holen gerne Rat bei mir ein, wenn sie sich ein neues Gerät anschaffen möchten“, grinst Dejan, der 18-jährige Lehrling in der Abteilung für neue Medien. „Oft fühlt sich der Alltag hier gar nicht wie Arbeit an. Wir verstehen uns alle gut, werden von unseren Coaches gefördert und erfahren durch spezielle Schulungen von Modellen mit innovativen Technologien, die wir gerne auch privat nutzen“, setzt Manfred, der gerade sein erstes Lehrjahr absolviert, eins drauf. Lässige Aussagen, die zu 100 Prozent zutreffen. Wissen rund um Technik, Service, Kundenberatung, Präsentations-Know-how, Online-Business und Arbeiten mit digitalen Tools könnte man hochoffiziell zusammenfassen, was innerhalb von drei Lehrjahren auf dem Programm steht. In der gelebten Praxis wird im Rotationssystem in alle Abteilungen hineingeschnuppert und je nach Interesse und Talent der endgültige Fachbereich gefunden. Außerdem spielen neben dem direkten Draht zu Consumer Electronics und digitalen Innovationen auch Teamgeist, Engagement und Motivation eine große Rolle.

MediaMarkt-Lehrlinge sind ab dem ersten Lehrjahr österreichweit in den Märkten anzutreffen.
Foto: Richard Tanzer/MediaMarkt

Soft skills inklusive

Die rund 150 Technikbegeisterten, die es pro Jahr aus einer weit höheren Zahl an Bewerbern in die Lehre zum Elektro- und Elektronikfachberater mit Schwerpunkt „Digitaler Verkauf“ schaffen, dürfen sich freuen. Ihnen winken ein sicherer Job, ein spannendes Umfeld und viele Karrierechancen nach ihrer praxisorientierten Ausbildung. Beliebt sind die internen Programme der „Power Akademie“. Sie wurde gegründet, um in Seminaren und Fortbildungen die Individualität und persönlichen Stärken zu fördern. „Ich weiß es sehr zu schätzen, wie viel Wert auf die Weiterbildung in der Lehre gelegt wird. Aber auch auf die persönliche Weiterentwicklung wird geschaut – es ist ein interessanter Mix aus technischem Know-how und persönlichen Fähigkeiten, die ich hier erlernen darf“, erzählt die 18-jährige Sahra, die bereits im dritten Lehrjahr bei MediaMarkt ist, von ihren positiven Erfahrungen. Sie und ihre Kollegen lieben es, sich in Lehrlingscamps umfangreiches Fachwissen von Produkten begehrter Top-Marken wie Apple, Samsung oder Miele anzueignen.

Die meisten Lehrlinge freut auch, dass sie durch ihren Job Innovationen schon vor ihren Freunden oder Familienmitgliedern hautnah kennenlernen. Mit dem Erwerb spezieller Zertifikate verschaffen sie sich einen Wissensvorsprung, von dem letztendlich auch die Kunden profitieren. Wer in Sachen Qualifikation noch weiter gehen möchte, wird von MediaMarkt bei der „Lehre mit Matura“ unterstützt oder kann am hauseigenen Ausbildungsprogramm „fit4future“ teilnehmen.

Begleitung auf Augenhöhe

Ein weiterer großer Vorteil ist die Begleitung jedes Lehrlings durch einen persönlichen Coach. Yusuf ist einer von ihnen, der die Arbeit mit den jungen Talenten liebt. „Meistens ist einer meiner ersten Tipps: Stress dich nicht, sei nett zu den Menschen. Dann versteht der Kunde auch, wenn er nicht sofort eine Auskunft von dir erhält, du mal nachfragen musst oder er einige Minuten warten muss, bis das richtige Produkt aus dem Lager geholt ist.“ Er sieht es aber auch als seine Aufgabe, seinen Schützlingen kleine Herausforderungen zu stellen: „Das geht vom Merken von Kurzinfos zu Produkten bis zu Strategien, wie die Beratung flüssig läuft. Denn gerät man ins Stottern wird der Kunde misstrauisch und verlangt nach einem anderen Kollegen. Und wer möchte das schon?“.

Als erfahrener Berater kennt er aber auch die Tücken des Alltags: „Es kommt vor, dass man immer wieder aus Aufgaben ‚rausgerissen‘ wird. Ich verrate den Lehrlingen Tricks, wie man nach einem Kundengespräch nahtlos wieder in seine zuvor unterbrochene Tätigkeit zurückfindet und nichts Wichtiges vergisst oder Arbeit versehentlich wegen Unkonzentriertheit liegen lässt.“ Das alles klingt nach einem hochmotivierten Lehrlingscoach. Kein Wunder für einen, der selbst in seinem dritten Lehrlingsjahr bei einem Videodreh unter dem MediaMarkt-Motto „Helden von heute“ als Spiderman live vor der Kamera stand.

Die „Powerakademie“ von MediaMarkt bietet intensive Wissensvermittlung.
Foto: Richard Tanzer/MediaMarkt

Immer auf aktuellem Technik-Niveau

Neben den Master-Programmen, um neue Produkte kennenzulernen, sind beispielsweise die Mitarbeiter-Smartphones, die jeder Lehrling vom Start weg erhält, heiß begehrt. „Wir sind schon in den Genuss einiger Benefits gekommen“, sind sich die drei unisono einig. Welche? „Sonderkonditionen für Einkäufe, spezielle Aktionen bei Produktneuheiten und die Chance auf Prämienzahlungen. Es ist immer cool, sich etwas dazuzuverdienen, auch wenn wir mit unserem Lehrlingsgehalt (von 730 bis 1.200 Euro je nach Lehrjahr, Anm.) sehr zufrieden sind.“

Blick in die Zukunft

An der Begeisterung der jungen Durchstarter merkt man, dass MediaMarkt viel Erfahrung in der Lehrlingsausbildung hat – aufgebaut und laufend angepasst wird diese seit bald drei Jahrzehnten. Viele ehemalige Lehrlinge sind heute in höheren Positionen mit Marktverantwortung tätig oder arbeiten im MediaMarkt-Headquarter. Die Stufen der potenziellen Karriereleiter können beispielsweise in dieser Reihenfolge erklommen werden: Fachberater – Verkaufsleiter – Geschäftsführer.

Wir wünschen allen aktuellen und zukünftigen Bewerbern viel Erfolg!

TEILEN