Nachrichten

Eistrends 2019: kreativer Genuss

Eiskalte Sortenvielfalt

Sowohl für die Geschmacksknospen als auch für das Auge dürfen nach Lust und Laune neue Rezepturen für Eissorten mit Obst, Gemüse und Keksen zusammengestellt werden.

Eistrends 2019: Obst, Gemüse und Kekse werden zu neuen Sorten kombiniert.
Foto: GMVozd/iStock

Haben Sie schon mal vom Tag der kreativen Eissorten gehört? Er wird alljährlich am 1. Juli gefeiert. Das wäre doch eine perfekte Gelegenheit, eine Eisparty zu Hause zu veranstalten. Alles was man dazu braucht, ist eine Eismaschine, Eisspatel, Eisportionierer, schicke Gläser und essbare Stanitzel für die gelungene Präsentation.

1. Ungewöhnliche Gewürze

Alle, die sich am klassischen Schoko-Erdbeer-Vanille-Eismix satt gegessen haben, können mit folgenden Kräutern und Gewürzen experimentieren: Rosmarin, Salbei, Basilikum, Lavendel, Thymian, Zitronenmelisse, Kurkuma und Chili. Als harmonische Basis verwendet man am besten selbstgemachte Eissorten wie Vanille, Joghurt oder Mango.

Bei der Eisparty zu Hause kann man mit zarten Eiscremeröllchen seine Gäste überraschen.
Foto: Anna Sergeeva/iStock

2. „Rolled Ice Cream“: Cooler Snack aus Thailand

Für diese Augenweide wird eine dünne Schicht Eis in eine Pfanne oder auf ein Metalltablett gestrichen, die dann für einige Stunden in das Gefrierfach wandert. Danach werden – besonders effektvoll vor den Augen der Gäste – mit dem Eisspatel oder einem Pfannenwender aus Metall dünne Eiscremeröllchen geformt. Mehrere davon werden dann hochkant in ein Glas gestellt und mit Früchten oder Streusel verziert.

Vegan und köstlich: Avocado-Kokosmilch-Eis
Foto: bhofack2/iStock

3. Vegan und köstlich: Avocado-Eis

Die grüne Frucht, die immer öfter in Dips, Aufstrichen und Desserts zu finden ist, macht sich auch als cremig-vollmundige Eissorte einen Namen. Mit Kokosmilch und Agavendicksaft sowie Limette oder Minze wird sie zur veganen Delikatesse für Eisliebhaber. Dazu werden alle Zutaten mit einer Prise Salz mit dem Stabmixer püriert und wandern für eine Stunde in die Eismaschine.

TEILEN