Foto

Tipps für das Fotografieren mit dem Smartphone

Weihnachtliche Erinnerungen optimal festhalten

Nutzen Sie die Gelegenheit für schöne Erinnerungsaufnahmen, wenn zu Weihnachten Ihre Liebsten zusammenkommen. Wir geben Tipps, wie Fotos und Videos mit dem Smartphone gelingen.

  Lesedauer: 3 Minuten

Tipps für das Fotografieren mit dem Smartphone
Foto: Florian Mistlbacher/Content Creation GmbH

Das Smartphone richtig einsetzen

Der Baum ist geschmückt, die Lichterkette leuchtet: Weihnachten ist für viele ein Anlass, die Liebsten zu besuchen, um die besinnlichste Zeit im Jahr gemeinsam zu verbringen. Die ideale Gelegenheit, schöne Erinnerungen festzuhalten. Alles, was Sie dazu benötigen, ist Ihr Smartphone. Die Kameramodule moderner Smartphones sind leistungsstärker als diejenigen so mancher in die Tage gekommener Digitalkamera. Möchten Sie schöne Festtagsaufnahmen einfangen, wechseln Sie einfach in die Kamera-App des Geräts und legen Sie los. Noch schöner werden die Aufnahmen mit den folgenden Tipps.

Tipps für das richtige Fotografieren
Foto: undrey/iStock

1. Porträtfunktion
Viele Kameras verfügen über einen Porträtmodus, der Gesichter/ Menschen erkennt und hervorhebt. So kann der Hintergrund unscharf dargestellt werden (= Bokeh-Effekt), die automatischen Farbeinstellungen sorgen für einen angenehmen Look.

2. Ruhe bewahren
Die Achillesferse der Smartphone-Kamera ist schlechtes Licht. Möchten Sie Deko oder brennende Kerzen auf dem Foto betonen, lassen Sie die Lichter dennoch abgedreht. Packen Sie das Smartphone stattdessen auf ein Stativ oder stellen Sie es auf eine feste Unterlage. So kommt es trotz längerer Belichtungszeit nicht zu einem unscharfen Ergebnis.

3. Selbstauslöser
Der Kameratimer lässt genügend Zeit, um sich vor der Linse in Pose zu werfen. Tipp: Mit einer Serienaufnahme steigen die Chancen, dass ein Bild aufgenommen wird, auf dem niemand die Augen geschlossen hat. Alternativ verwenden Sie Ihre Smartwatch, um den Auslöser aus der Ferne zu bedienen.

Familien-Selfie
Foto: AleksandarNakic/iStock

Licht richtig inszenieren

Auf der Suche nach Inspiration für das perfekte Weihnachtsfoto? Eine Lichterkette lässt sich nicht nur aufhängen, sondern auch in einer Glasflasche platzieren. So entsteht schnell und einfach ein harmonisches Dekoelement im Hintergrund. Wer eine smarte Lampe besitzt, kann zusätzlich Farbtemperatur sowie Helligkeit an die gewünschte Stimmung anpassen. Es gilt: je kreativer, desto besser. Finden Sie neue und ungewöhnliche Perspektiven und nutzen Sie die verschiedenen Modi der Kamera – nicht nur beim Fotografieren, auch beim Filmen. Ein Zeitraffer vom Schmücken des Baumes oder ein lustiges GIF sind leicht erstellt.

Momentaufnahme

„Nicht gestellte Fotos wirken natürlicher und fangen den Moment genauso ein, wie er ist."

Fabian Kux, Fachberater bei MediaMarkt Salzburg Europapark

Fabian Kux, Fachberater bei MediaMarkt Salzburg Europapark
Foto: MediaMarkt

Mut für Experimente

Das Smartphone bietet aufgrund seines geringen Gewichts außerdem die Chance, zu experimentieren. Stellen Sie das Handy zum Beispiel auf den Kopf, damit Objekt und Linsen auf einem Level sind und der Top-Down-Look verhindert wird. Beliebte Social-Media-Apps wie „Instagram“ und „Snapchat“ bieten eine Vielzahl an kreativen und lustigen Filtern und Effekten, mit denen sich Aufnahmen im Nachhinein aufpeppen lassen. Möchten Sie eine umfangreichere Nachbearbeitung vornehmen, greifen Sie am besten zu Apps wie „Snapseed“ (Android | iOS) oder „Adobe Lightroom“ (Android | iOS). Hier können Sie Farbanpassungen vornehmen, Text einfügen oder der Aufnahme einen stylishen Vintagelook verpassen. So werden die Weihnachtsmomente zu unvergesslichen Erinnerungen.

TEILEN