Home Entertainment

FIFA 22 erscheint mit diesen Neuerungen

Das ist neu am digitalen Rasen

„FIFA 22“ bietet jede Menge Neuerungen, um den Spaß und Nervenkitzel am Spielfeld noch weiter zu erhöhen. Das sind die wichtigsten und besten Features im neuen Game von EA.

  Lesedauer: 4 Minuten

FIFA 22 erscheint mit diesen Neuerungen
Bild: EA

Neues HyperMotion-Feature

Das neue „HyperMotion“-Feature von „FIFA 22“ zählt insgesamt wohl zu den prägnantesten Neuerungen. Die Gameplay-Technologie bringt auf den neuen Konsolen über 4.000 Animationen, die Spielerbewegungen dank intelligentem „Machine Learning“ besonders realistisch und flüssig aussehen lassen – egal, ob der Spieler gerade am Ball ist oder nicht.

Zudem wirken Zweikämpfe in der Luft dadurch noch realistischer und intensiver und auch die Ballkontrolle fühlt sich deutlich ausgereifter an. So profitiert man noch mehr vom neuen Speed-Boost, für den man im richtigen Augenblick die Sprint-Taste drücken (R2/RT) drücken muss, um einen explosiven Sprint hinzulegen. Erstmals nach langer Zeit erhalten zudem die Torhüter in „FIFA 22“ ein umfangreiches Update. Das Ergebnis sind intelligentere und dadurch bessere Bewegungen der Keeper, was auch deren Spielleistung erhöhen soll. 

Mehr Intelligenz am Rasen

Damit der Ball aber gar nicht erst zum Torwart kommt, wurde die Künstliche Intelligenz der Vermeidung weiter ausgebaut. „Tactical AI“ nennt EA dieses Feature, das die Verteidigung verschiedene Zonen absichern und sich gemeinsam verschieben lässt, statt einzelne Spieler zu decken. Die Arbeitsintensität und auch die Erschöpfung der Spieler haben zudem direkten Einfluss auf die Positionierung der Spieler. Mehr Tiefgang beim Spielaufbau bieten außerdem die beiden neuen Taktik-Optionen. Statt einer allgemeinen Einstellung für die Mannschaft kann man nun zwei Bereiche unabhängig voneinander anpassen: Das Aufbauspiel in der eigenen Hälfte und die Chancenkreation in der gegnerischen Hälfte. 

Mehr Intelligenz am Rasen
Bild: EA

Umfangreicher Karrieremodus

Nach dem viele Fans sich dieses Feature schon lange wünschen, hat EA in „FIFA 22“ nun endlich darauf reagiert und eröffnet Spielern die Möglichkeit, im Karrieremodus seinen eigenen Verein (inklusive Spitznamen, Wappen und eigenem Stadion) zu gründen und an die Spitze des Weltfußballs zu führen. Die Spieler-Karriere wurde zudem um ein umfangreiches Level- und Perk-System erweitert, bei dem man seinen Charakter nun individueller verbessern kann. 

Umfangreicher Karrieremodus
Bild: EA

Pro Clubs Upgrade

Auch Pro Clubs hat ein neues, umfangreiches Level- und Perk-System erhalten, das tiefreichendere Spielerentwicklungen ermöglicht. Mit den gesammelten Erfahrungspunkten ist es möglich im Level (bis 25) aufzusteigen. Dabei entscheidet man sich für drei Perks, welche die Fähigkeiten am Platz verbessern. Mit dem „Distance Shooter“ verbessert man beispielsweise die Genauigkeit und Kraft von Schüssen aus der Entfernung. Außerdem kann man Spontanspiele mit Freunden absolvieren und Erfahrungspunkte sammeln, ohne die Statistik des eigenen Clubs zu verändern.

Pro Clubs Upgrade
Bild: EA

Flotter VOLTA-Modus

Der Straßenfußball-Modus „VOLTA“ wurde in „FIFA 22“ erneut deutlich überarbeitet. Der Fokus liegt stärker auf Skills und Spezialfähigkeiten der Spieler. So kann man beispielsweise eine „Skill-Anzeige” durch Tricks und Pässe auffüllen, damit Tore mehrfach gewertet werden. Im neuen „VOLTA-Arcade“-Modus kann man außerdem in vier zufälligen Events gegeneinander antreten. 

TEILEN