Haushalt

3 Kühlschrank-Tipps für Obst und Gemüse

So bleibt alles frisch, kühl und knackig

Frisches Obst und Gemüse ist gesund und schmeckt gut. Damit die Lebensmittel im Kühlschrank lange frisch und haltbar bleiben, sollten Sie auf jeden Fall folgende Tipps befolgen.

  Lesedauer: 2 Minuten

Zuerst: So bleiben Früchte und Gemüse im Kühlschrank auf jeden Fall frisch.
Foto: gilaxia/iStock

1. Beeren nicht waschen

Beeren sind generell recht empfindliche Lebensmittel. Die süßen, weichen Früchte sind bei langer Lagerung eine perfekte Brutstätte für Schimmel und Konsorten. Daher sollte man Beeren generell vor der Lagerung im Kühlschrank (oder außerhalb) nicht waschen. Denn die Feuchtigkeit lässt die Lebensmittel nur noch schneller verderben. Am besten erst kurz vor dem Verzehr gründlich mit Wasser abspülen. So bleiben die Früchte lange fest und wohlschmeckend.

Erstens: Beeren vor dem Lagern im Kühlschrank generell nicht waschen.
Foto: dianazh/iStock

2. Ethylen-Produzenten im Kühlschrank

Ethylen ist ein Reifestoff, der von gewissen Pflanzen produziert und ausgeströmt wird. Es ist ein sogenanntes Phytohormon, das andere Pflanzen zum Reifen anregt. Während bei manchen Obstsorten Nachreifung nicht schadet oder sogar erwünscht ist, vertragen andere dies hingegen gar nicht. Daher sollte man diese beiden Gruppen auf jeden Fall getrennt voneinander aufbewahren. Äpfel, Birnen, Bananen, Nektarinen, Pfirsiche und Tomaten gehören zu den fleißigsten Ethylen-Produzenten. Sie sollte man nicht gemeinsam mit Gurken, Weißkraut oder Karotten lagern. Einige Fruchtsorten wie Bananen, Ananas, Papaya oder Mango bleiben am besten außerhalb des Kühlschranks genauso wie Tomaten, Paprika oder Zucchini.

Generell: Ethylen produzierende Sorten spornen andere Pflanzen tatsächlich zum Reifen an.
Foto: Rike_/iStock

3. Weg mit den Blättern

Radieschen, Karotten und andere Gemüsesorten, die man mitunter mit ihren Blättern kauft, sollte man vor der Lagerung von diesen befreien. Der Grund ist, dass die Blätter den eigentlichen Lebensmitteln Nährstoffe und Feuchtigkeit entziehen. Wenn Sie die grünen Büschel abschneiden, dann bleibt das Gemüse länger frisch und knackig. Salat wird am besten frisch verarbeitet. Wenn er aber doch länger im Kühlschrank bleibt, dann sollten Sie die Blätter zupfen, waschen und die trockenen Salatblätter in einem Beutel im Kühlschrank aufbewahren.

TEILEN