Haushalt
Grillen: So gelingt das perfekte Steak
Tipps für die richtige Zubereitung
Ein Steak am Grill perfekt zu garen, erfordert ein bisschen Fingerspitzengefühl und Know-how. Wir haben einige wichtige Grill-Tipps für alle Fleischliebhaber.
Lesedauer: 2 Minuten
TEILEN
1. Gute Qualität
Legen Sie beim Einkaufen Wert auf gute Fleischqualität. Nur ein zartes Filet oder Rumpsteak erfreut auch wirklich den Gaumen. Die Auswahl ist groß: Neben dem bereits erwähnten Rumpsteak machen sich auch Rinderfilet, T-Bone- oder Hüft-Steak hervorragend auf dem Rost.
2. Salzen und einölen
Bevor das Fleisch auf den Grill kommt, sollten Sie es salzen. Am besten eignet sich dafür grobes Meersalz. Der geeignete Zeitpunkt ist rund 30 Minuten vor dem Garen. Dann verliert das Fleisch später beim Anschneiden nicht zu viel Flüssigkeit. Um ein Festkleben am Grillrost zu verhindern, überziehen Sie die einzelnen Stücke noch mit etwas Öl. Unser Tipp: Pfeffer nie vor dem Grillen oder Braten auftragen, erst danach. Die Pfefferkörner verbrennen sonst und hinterlassen einen bitteren Geschmack.
3. Fettränder
Schneiden Sie eventuelle Fettränder nicht weg, denn sie geben dem Fleisch sein Aroma. Besser ist es, diese erst nach der Zubereitung zu entfernen.
4. Viel Hitze, wenig Zeit
Achten Sie darauf, dass der Grillrost schon richtig heiß ist, bevor Sie das Steak auflegen. Grillen Sie es zuerst kurz auf der einen, dann auf der anderen Seite und geben es danach sofort vom direkten Feuer in eine gemäßigtere Hitzezone, z. B. an den Rand des Grills. So verschließen sich die Poren und der Saft bleibt im Inneren erhalten.
5. Keine Gabel
Benutzen Sie zum Wenden keine Gabel oder Ähnliches, mit dem Sie das Fleisch anstechen. So entweicht nur der gute Fleischsaft.
6. Ruhen lassen
Nach dem Anbraten sollten Sie das Fleisch ziehen lassen. Wickeln Sie es dazu in Alufolie und legen es neben den Grill oder auch für einige Minuten in den (warmen) Backofen, bevor Sie es servieren.
TEILEN