Haushalt

Grilltipps von Foodblogger Felix Schäferhoff

3 Fragen zu Grillen, BBQ und mehr

Instagram hat die Leidenschaft für Grillen und BBQ des Hobbykochs geweckt. Heute ist er ein Grillprofi, der von der Bratwurst über Pulled Pork, Fischgerichte und Vegetarisches alles auf den Punkt erhitzt, brät und gart.

  Lesedauer: 3 Minuten

Felix Schäferhoff hat als Grillprofi eine Vorliebe für BBQ.
Foto: Thomas Mohn

Der Foodblogger im Interview zu fleischlichen und Gemüse-Genuss vom Grill und einem Trend-Rezept: Moinkballs – eine Komposition aus Rinderfaschiertem, Cheddar-Käse, Bacon und BBQ-Rub, die indirekt gegrillt werden.

1. Mit welcher Kreation kann man eingefleischte Grillfans überraschen?

Eingefleischte Grillfans kann man bestimmt mit einem „Pulled Jackfruit Burger“ überraschen. Dieser ähnelt dem „Pulled Park Burger“ sehr und wird wohl den einen oder anderen überzeugen, dass es nicht immer Fleisch sein muss. Aber auch „Shortribs auf Heu“ im Dutch Oven hat bestimmt noch nicht jeder gemacht bzw. gegessen.

2. Wann bringt man den Grillrub/die Marinade am besten auf? Wie lange soll er/sie einwirken?

Grillrubs und Marinaden werden vorher aufs Grillgut gegeben. Am besten kann man das marinierte und geruhte Grillgut nochmal 24 Stunden vakuumieren und gekühlt lagern, damit der Geschmack ins Fleisch zieht. Man kann aber auch Marinaden am Ende des Garvorgangs auftragen, um am Ende nochmal Geschmack aufs Grillgut zu geben. Das funktioniert z. B. mit BBQ-Sauce sehr gut.

3. Auf welche Grillkreation freuen Sie sich in dieser Saison am meisten?

Ich persönlich freue mich immer auf einen guten Burger in jeglicher Variation von der Feuerplatte. Das macht ungeheuren Spaß bei der Zubereitung und das Ergebnis ist immer etwas Besonderes.

Moinkballs bestehen aus Rinderfaschiertem, Cheddar-Käse, Bacon und BBQ-Rub.
Foto: Felix Schäferhoff

Moinkballs

Zutaten für 10 Stück

  • 500 g Rinderfaschiertes
  • 3 EL BBQ-Rub
  • 200 g Cheddar-Käse am Stück
  • 20 Scheiben Bacon
  • 200 ml BBQ-Soße

Zubereitung

  1. Faschiertes mit dem Rub würzen und ordentlich durchkneten. Den Cheddar-Käse in etwa 2 cm dicke Würfel schneiden. Das Fleisch in zehn etwa gleich große Portionen teilen, jeweils mit einem Stück Cheddar umhüllen und zu einer Kugel formen. Nun jeweils zwei Scheiben Bacon zu einem Kreuz übereinanderlegen und eine Kugel Faschiertes darauflegen.
  2. Die Baconscheiben nacheinander nach oben falten und so die Kugel damit umhüllen. Gut festdrücken.
  3. Jetzt den Grill für ca. 160 °C indirektes Grillen vorbereiten. Wenn der Grill auf Temperatur ist, die Kugeln nebeneinander auf den Grillrost legen, ein paar Buchenspäne in die Glut schmeißen und den Grill schließen. Bei einem Gasgrill kann eine Räucherbox genutzt werden.
  4. Die BBQ-Soße nach etwa zehn Minuten mit einem Pinsel auf die Moinkballs auftragen. Diese dabei wenden. Dann den Deckel wieder schließen und noch mal für zehn Minuten grillen. Dabei können nochmals Buchenspäne in die Glut gegeben werden.
  5. Wenn die Moinkballs eine schön braune und knusprige Hülle haben, können sie vom Grill genommen werden. Serviert sie direkt, damit der Käse im Innern noch flüssig ist.

Buchtipp

Im Buch „Feuer & Funken“ von Felix Schäferhoff findet sich u. a. Außergewöhnliches wie ein Burgerpatty aus Bohnen oder ein Döner aus Kräuterseitlingen. Auch Desserts dürfen nicht fehlen. Unerwartet und originell sind die DIY-Tipps für den Bau eines Grillers aus einer Autofelge oder einem Werkzeugkasten.

LV.Buch, 231 Seiten, ISBN: 978-3-7843-5706-5

 „Feuer & Funken“: Rezepte und Projekte für deine Outdoorküche von Felix Schäferhoff.
Foto: Felix Schäferhoff

TEILEN