Haushalt

Großputz: Das sollten Sie noch im Herbst reinigen

Die Putz-Hotspots und die richtige Technik dafür

Sonnige, warme Herbsttage eignen sich perfekt für den letzten Großputz vor dem Winter. Terrasse, Teppiche und mehr erfordern genau jetzt Ihre Aufmerksamkeit.

  Lesedauer: 3 Minuten

Fenster saugen beim Groß0utz im Herbst
Foto: ronstik/iStock

Herbstlicher Großputz

Ein goldener Herbst ist perfekt, um die eigenen vier Wände vor den kalten Wintermonaten noch einmal gründlich zu reinigen. Auf der Checkliste für den Großputz stehen dabei Teppiche, Fenster, der Kühlschrank sowie die Sommerkleidung. Dabei darf man natürlich den Bereich rund um das Haus nicht vergessen. Dort sind noch ein paar Reinigungsarbeiten zu erledigen, bevor der Garten in den Winterschlaf geht. Hier sind sechs Putzaufgaben, die Sie noch vor Wintereinbruch erledigen sollten.

Staubsaugen
Foto: LumiNola/iStock

1. Teppiche reinigen

Bevor es draußen zu kalt wird, um die Wohnräume von frischer Luft durchfluten zu lassen, sollte man den Teppichen eine Tiefenreinigung gönnen. Dabei ist das Vorreinigen mit z. B. einem Staubsauger oder Saugroboter extrem wichtig, um den gröbsten Schmutz aus den Teppichfasern zu entfernen. Hartnäckige Flecken sollten mit Hausmitteln oder Spezialreinigern beseitigt werden. Jetzt kann man mit einem Dampfreiniger auch tiefsitzende Verunreinigungen aus dem Teppich entfernen. Ausführliche Tipps zum Thema lesen Sie in unserem Putz-Guide: „Tipps für saubere Teppiche“.

Gefrierschrank abtauen beim Großputz
Foto: nycshooter/iStock

2. Kühlschrank abtauen

Wer Strom und damit bares Geld sparen möchte, sollte es sowieso regelmäßig tun: Den Kühlschrank abtauen und gründlich reinigen. Ist das Tiefkühlfach mit einer dicken Eisschicht überzogen, muss der Motor mehr arbeiten, um die Temperatur im Inneren zu halten. Das bedeutet höheren Energieverbrauch und höhere Kosten. Auch den Gefrierschrank sollte man immer wieder von überschüssigem Eis befreien. Das Abtauen ist ganz einfach zu bewerkstelligen: Die Lebensmittel kommen in ein kühles Ersatzquartier, dann wird das Gerät ausgesteckt. Ist das Eis abgetaut und entfernt, werden alle Fächer und Laden gründlich gesäubert. Dann dürfen Kühlschrank sowie Gefriertruhe wieder ans Netz. Eine ausführliche Anleitung lesen Sie in unserem Artikel „So taut man den Kühlschrank ab“.

Garten und Terrasse winterfit machen beim Großputz
Foto: elenaleonova/iStock

3. Garten + Gartentools winterfit machen

Nicht nur im Haus, sondern auch im umgebenden Garten sollte man vor dem Winter für Sauberkeit und Ordnung sorgen. Die Terrasse wird vor den kalten Monaten noch einmal gründlich gereinigt. Bei hartnäckigem Schmutz darf man ruhig den Hochdruckreiniger zur Hand nehmen. Gartenmöbel werden ebenfalls gesäubert und zugedeckt, um sie vor der Witterung zu schützen. Aber auch die Technik braucht noch ein paar Handgriffe, bevor sie winterfest ist: Der Rasenmäher wird gesäubert und im Keller oder der Garage verstaut. Wie das genau geht, verraten wir unter „Den Rasenmäher richtig reinigen und warten“. Wie der Garten winterfit wird, erklären wir im Artikel „5 Gartentipps für den Herbst“.

Dachrinne reinigen
Foto: ziggy1/iStock

4. Regenrinnen und Abflüsse säubern

Die Farbenspiele der Blätter im Herbst zählen zu den schönsten Naturschauspielen. Allerdings verlangt das vom Baum abgefallene Laub ein paar zusätzliche Reinigungsschritte. Die Dachrinne sollte regelmäßig von Blättern gereinigt werden, damit sie keine Abflüsse verstopft. Wer über die nötige Ausrüstung verfügt, um diese Arbeit selbst zu übernehmen (ohne sich dabei zu gefährden), kann die Blätter selbst aus der Rinne entfernen. Sonst sollte man einen professionellen Reinigungsdienst zurate ziehen. Auch Abflüsse und Kanäle sollte man auf Verunreinigungen kontrollieren, damit es nicht später zu Verstopfungen und lästigen Überflutungen kommt.

5. Großputz der Fenster

Wenn es draußen kalt wird, macht das Fensterputzen erstens keinen Spaß mehr und zweitens friert bei zu tiefen Temperaturen das Putzwasser am Glas ein. Die goldenen Herbsttage sind daher ideal, um für mehr „Durchblick“ zu sorgen. Die Scheiben sowie die umgebenden Rahmen kann man natürlich per Hand säubern, wer Zeit und Energie sparen möchte, lässt sich von einem Fenstersauger oder einem Fensterputzroboter unterstützen. Wie man zu streifenfrei sauberen Fensterscheiben genau kommt, verraten wir im Artikel „Putztipps für saubere Fenster“.

Kleidung sortieren beim Großputz
Foto: urbazon/iStock

6. Sommerkleidung aussortieren

Im Herbst ist es Zeit – am besten im Rahmen von einem Großputz – die leichten Blusen, Shirts, Hemden und Kleider aus dem Schrank zu nehmen und dafür dicke Winterpullis einzusortieren. Bevor man die Sommersachen ins Winterquartier transportiert, sollte man sie allerdings frisch waschen und gut trocknen. Wer feuchte Textilien wegpackt, riskiert muffeligen Geruch und im Extremfall sogar Schimmel.  

TEILEN