Nachrichten

Infografik: Die CD feiert ihren 40. Geburtstag

Die Compact Disc wurde 1981 auf der IFA präsentiert

Die legendäre Silberscheibe ist 40 Jahre alt. Im Jahr 1981 wurde sie erstmals dem Publikum vorgestellt. Hier ein kleiner Abriss und eine Infografik zur Bedeutung der CD.

  Lesedauer: 2 Minuten

Die Audio-CD war maßgeblich am Erfolg der Compact Disc beteiligt.
Foto: Urilux/iStock

Der Aufstieg der CD

Musik, Daten, Spiele: Die Compact Disc hat in den 1980ern die bis dahin etablierten Disketten abgelöst und sich als vielseitiges und robustes Speichermedium erwiesen. Auf dem Musikmarkt verdrängten sie die damals vorherrschende Vinyl-Schallplatte sowie die Kassetten. Vorgestellt wurde die CD 1981 auf der IFA, der Internationalen Funkausstellung in Berlin. Damals glaubten jedoch weder Publikum noch Experten daran, dass sich die Silberscheibe am Markt durchsetzen würde.

Loading...

Loading...

Audio-CD vs. CD-ROM

Zu Beginn war der Begriff „Compact Disc“ gleichbedeutend mit einer Audio-CD, da in den Anfangsjahren nur Audiosignale auf die Silberscheiben gepresst wurden. Erst später entdeckten zum Beispiel Gaming-Unternehmen das Medium für ihre Branche. Als beschreibbare CD-ROMs entwickelt wurden, konnten darauf rund 700 MB an Daten gesichert werden.

Als Speichermedium wurde sie in den 2000ern zuerst von der DVD und später von der Blu-ray verdrängt. Die Musik-CD hat in den letzten Jahren in den Streaming-Diensten und dem wiedererstarkten Vinyl einen übermächtigen Gegner gefunden. Auch in puncto Gaming wurde die Compact Disc allmählich durch die neuen Formate ersetzt.

Die CD wurde 1981 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Foto: kyoshino/iStock

Fun Facts zur Compact Disc

  • Eine CD wird von innen nach außen abgetastet, ganz im Gegensatz zur Schallplatte, die von außen nach innen gelesen wird.
  • Die Daten werden als rund 500 Nanometer große Pits (Gruben) und Lands (Flächen) in der rund 6 Kilometer langen Spiralspur gespeichert.
  • Die erste Musik-CD, die sich mehr als eine Million Mal verkaufte, war „Brothers In Arms“ von den Dire Straits.
  • Der erste Künstler, der seinen gesamten Katalog auf CD umrüstete, war David Bowie.
  • Mit dem „Discman“ präsentierte Sony 1984 den ersten tragbaren CD-Player.

TEILEN

Tags: