Smartphone
iPhone-Display reagiert nicht: Das kannst du tun
Von Neustart bis Wartungsmodus
Sehr ärgerlich – das iPhone-Display reagiert nicht. Die Ursachen dafür können vielfältig sein. Wir gehen auf Ursachenforschung und suchen nach Lösungen.
Lesedauer: 6 Minuten

TEILEN
iPhone-Display reagiert nicht
Das iPhone macht Probleme, ein sogenannter „Display-Freeze“ ist aufgetreten und der Screen reagiert nicht mehr? Dann gibt es gleich mehrere Lösungsansätze. Wir zeigen euch, wie ihr euer Apple-Telefon wieder flottbekommt.
Hard Reset
Der einfachste Weg, um ein eingefrorenes Display wieder zum Laufen zu bringen, ist der erzwungene Neustart, der wird im Fachjargon als „Hard Reset“ bezeichnet. Damit ist es fast so, als würde man dem Gerät den Netzstecker ziehen. Er wird wie folgt ausgeführt:
iPhone ohne Homebutton und iPhone 8 bzw. 8 Plus
- Lauter-Taste kurz drücken
- Leiser-Taste kurz drücken
- Standby-Taste gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint.
iPhone 7 bzw. 7 Plus
- Leiser-Taste und Standby-Taste gleichzeitig drücken und gedrückt halten.
- Warten, bis das Apple-Logo erscheint und dann loslassen.
iPhone 6s und älter
- Homebutton und Standby-Taste gleichzeitig drücken und gedrückt halten.
- Warten, bis das Apple-Logo erscheint und dann loslassen.

Am Ladekabel anschließen
Möglicherweise wurde das iPhone tiefentladen, auch dann reagiert das Gerät oft nicht mehr richtig. Hier kann es hilfreich sein, das Gerät einige Minuten ans Ladegerät zu hängen und abzuwarten. Oft startet das iPhone von selbst wieder, wenn genügend Energie vorhanden ist.
Displayschutz entfernen
Manche billigen Schutzfolien oder Panzergläser stören die Sensibilität des Touchscreens. Theoretisch kann also auch ein gut gemeinter Displayschutz zu Problemen mit dem Display führen. Ein totaler Display-Freeze hat aber normalerweise andere Ursachen.

Verschmutztes Display reinigen
Ein Touchscreen ist ein sensibles, technisches Gebilde. Mehrere Schichten liegen übereinander und sind vonnöten, damit die Eingabe richtig erfolgen kann. Hat sich auf dem Display Schmutz breitgemacht oder befinden sich ein paar Wassertropfen darauf, dann funktioniert der Screen nicht mehr richtig. Aber auch wie beim Displayschutz gilt: Ein totaler Display-Freeze hat zumeist andere Gründe.

Für Fortgeschrittene: Wartungsmodus
Man kann versuchen, das iPhone mittels eines Computers oder Macs upzudaten und es so aus der Defektspirale herauszuholen. Dazu muss das Telefon mittels Kabel mit dem Rechner verbunden und in den Wartungsmodus versetzt werden. Dies funktioniert so:
iPhone ohne Homebutton und iPhone 8 bzw. 8 Plus
- Lauter-Taste kurz drücken
- Leiser-Taste kurz drücken
- Standby-Taste gedrückt halten, bis der Wartungsmodus startet.
iPhone 7 bzw. 7 Plus
- Leiser-Taste und Standby-Taste gleichzeitig drücken und gedrückt halten.
- Warten, bis der Wartungsmodus startet und dann loslassen.
iPhone 6s und älter
- Homebutton und Standby-Taste gleichzeitig drücken und gedrückt halten.
- Warten, bis der Wartungsmodus startet und dann loslassen.
Jetzt müsst ihr zum Rechner wechseln. Auch hierbei hängt es vom Modell ab, was exakt zu tun ist:
Anleitung für macOS (Catalina und neuer)
Öffnet den Finder und sucht in der Seitenleiste den Gerätenamen des iPhones. Klickt darauf und nun öffnet sich ein Fenster. Darin könnt ihr auswählen, ob das Gerät upgedatet oder wiederhergestellt werden soll. Ersteres stellt das Betriebssystem wieder her, belässt alle Daten jedoch auf dem Gerät. Zweiteres ist hingegen die Variante der Werkseinstellung, wodurch auch alle Daten auf dem Telefon gelöscht werden.
Anleitung für Windows und macOS (Mojave und älter)
Dazu braucht es die Installation von iTunes. Ist es noch nicht vorinstalliert, kann man iTunes auf der Webseite von Apple auch gratis herunterladen. Ist das Programm installiert, öffnet man es und klickt auf das Icon für das eigene iPhone in der linken, oberen Ecke. Im nachfolgenden Fenster könnt ihr auswählen, ob das Gerät upgedatet oder wiederhergestellt werden soll. Ersteres stellt das Betriebssystem wieder her, belässt alle Daten jedoch auf dem Gerät. Zweiteres ist hingegen die Variante der Werkseinstellung, wodurch auch alle Daten auf dem Telefon gelöscht werden.

Apple-Support kontaktieren
Das iPhone-Display reagiert nicht und ihr habt schon alles probiert? Dann kann möglicherweise nur noch der Gang zum Techniker helfen, weil möglicherweise ein Hardware-Defekt vorliegt. Je nachdem, wo ihr das Gerät gekauft habt, solltet ihr euch auch entsprechende Hilfe holen. Im Optimalfall besteht sogar noch eine Abdeckung in Form einer Gewährleistung oder einer Geräteversicherung.
TEILEN