Fitness + Body

Lauftipps für Anfänger

Einfach beginnen und dranbleiben

Laufen ist zum Breitensport geworden, aber nicht allen Anfängern fällt der Start ins Läuferleben leicht. Mit diesen Lauftipps für Anfänger von Lauftrainerin Dr. Gerlinde Stöbich gelingen die ersten Trainingseinheiten – und der Spaß an der Bewegung wächst.

  Lesedauer: 3 Minuten

Wir bieten wertvolle und darüber hinaus auch einfache Lauftipps für Anfänger
Foto: lzf / iStock

Lauftipps für Anfänger

Aller Anfang ist leicht. Mit den folgenden fünf Lauftipps für Anfänger haben Sie die wichtigsten Grundregeln auch für spätere Leistungssteigerungen innerlich verankert. Und das ist gut so: Denn sie behalten auf jedem Level ihre Gültigkeit und sichern langfristiges Durchhalten.

1. Beginnen Sie langsam

Wenn Sie Ihr Lauftraining starten, sollten Sie mit moderatem Tempo und kurzen Einheiten (auch Gehen ist erlaubt) starten. Muskeln, Sehnen und Gelenke müssen sich erst an die Bewegung gewöhnen.

2. Laufen Sie regelmäßig

Das ist einer der wichtigsten Lauftipps für Anfänger. Begeben Sie sich mindestens zwei bis drei Mal pro Woche auf die Strecke Ihrer Wahl. Steigern Sie ihre Zeitintervalle nur sehr langsam. Rechnen Sie damit, dass sich der Stoffwechsel erst nach ein paar Monaten umstellt.

Mit diesen fünf Lauftipps für Anfänger gelingt der Start auch in kontinuierliches Training auf jeden Fall.
Foto: ViDI Studio

3. Haben Sie Geduld

In der ersten Laufphase reagiert Ihr Körper möglicherweise sogar mit Gewichtszunahme. Dies kommt daher, dass die Muskulatur zunimmt. Es dauert ein paar Monate bis eine Gewichtsreduktion eintritt. Erst ab einem gewissen Trainingslevel stellt sich die richtige Lauffreude ein („Runners-High“).

4. Horchen Sie in Ihren Körper

Hier ist noch einer der wichtigsten Lauftipps für Anfänger. Laufen sie niemals in den Schmerz hinein. Die Gesundheit hat gegenüber dem Trainingsplan immer höhere Priorität.
 

5. Es gibt kein schlechtes Wetter…

… es gibt nur unpassende Kleidung. Laufen ist ein Ganzjahressport. Bei der Bekleidung ist das Zwiebelprinzip zu empfehlen, wobei die unterste Schicht unbedingt den Schweiß zur nächsten Schicht transportieren soll. Als Material für die unterste Schicht empfiehlt sich Merinowolle. Alle Schichten sollen von innen nach außen durchlässig sein.

 

TEILEN