Nachrichten
Die besten Konzerte 2018
Diese Künstler kommen nach Österreich
Nick Cave, Gorillaz, Depeche Mode etc.: Es tönen hitverdächtige Live-News aus jedem Musikgenre, die schon jetzt die Vorfreude auf die nächsten Monate wecken. Hier der erste Überblick des noch jungen Jahres.

TEILEN
Let 2018 rock!
Neben den Musiksessions, die man sich zuhause bei voller Lautstärke gönnen kann, stehen eine Reihe interessanter Konzerte an. Volle Aufmerksamkeit wird sich wohl auf die wiedervereinte Kelly Family in der Wiener Stadthalle richten, die mit ihrem Comeback „We Got Love“ die Hallen füllen wie anno dazumal. Darauf hinweisende Indizien sind die Platzierung auf Nummer eins in den iTunes-Charts und der Gold-Status in Österreich im November 2017. Auf der Schmusewelle schwappen Sam Smith, Niall Horan und James Blunt über ihre Fans herein. Geballte Frauenpower kündigt sich mit Anastacia und Helene Fischer an.

Erste Konzertinfos auf einen Blick
02.02.: a-ha, Wiener Stadthalle
04.02.: Depeche Mode, Wiener Stadthalle
10.02.: The Chainsmokers, Marx Halle Wien
03.03.: Rag’n’Bone Man, planet.tt Bank Austria Halle, Wien
09.03.: The Kelly Family, Wiener Stadthalle
03.05.: Anastacia, Wiener Stadthalle
04.05.: Niall Horan, Gasometer, Wien
08.05.: Sam Smith, Wiener Stadthalle
16.05.: Roger Waters, Wiener Stadthalle
11.07.: Helene Fischer, Ernst-Happel-Stadion, Wien
14.07.: Wanda, Linz, Domplatz
27.07.: James Blunt, Burg Clam, Klam
15.12.: Andreas Gabalier, Wiener Stadthalle

Nova Rock, Nickelsdorf/Pannonia Fields, 14.-17. Juni
Vier Tage, vier Bühnen und 100 Bands ist die Erfolgsformel, die bereits jetzt Sommer-Festival-Stimmung aufkommen lässt. Im Line-up gehen Die Toten Hosen, Avenged Sevenfold, Volbeat und Iron Maiden voran. Aber auch Crossover-Urgesteine wie Bodycount feat. Ice-T oder Kraftklub sind Appetizer, die Musikfans sich gerne auf der Zunge zergehen lassen. Mit Sicherheit ein Erlebnis der besonderen Art wird eines der Late Night Specials: Otto & die Friesenjungs.

Klassik am Dom, Linz, 23. Juni - 9. August
In der achten Saison geht die Konzertreihe über die Bühne. Heuer tritt erstmals David Garrett (16. Juli) auf. Am 23. Juni bestreitet Juan Diego Floréz, weltberühmter Startenor, den Auftakt. Bereits zum dritten Mal mit dabei ist Martin Grubinger in Begleitung des „The Percussive Planet Ensemble”. Ein weiteres Highlight ist der Operetten-Hit „Die lustige Witwe”, in der u.a. der deutsche Comedian Oliver Pocher auftritt.

Burg Clam 2018
Das diesjährige Konzertprogramm setzt echte Maßstäbe: Nickelback (21. Juni), Nick Cave (28. Juni), Clam Rock Festival (29. Juni), The Hollywood Vampires (30. Juni), Jack Johnson (21. Juli) und James Blunt (27. Juli).
Frequency Festival, Green Park/St. Pölten, 16.-19. August 2018
Aus der Alternative- und Rock-Szene begeistern in diesem Sommer Gorillaz, Macklemore, Kaleo, Casper, Kygo, Raf Camora & Bonez MC, Lost Frequencies, Left Boy, Yung Hurn, Mando Diao und viele mehr die Fans.
Jazz Fest, Wien, 25. Juni bis 10. Juli 2018
Die Verhandlungen mit den Künstlern waren zu Redaktionsschluss noch in der heißen Phase. Im Vorjahr traten international bekannte Größen wie Miles Mosley, Dee Dee Bridgewater, George Benson oder Ulrich Drechsler auf.
Picture On, Bildein, 10. und 11. August 2018
Einmal mehr geht am zweiten Augustwochenende das kleine, aber feine Festival quer durch alle Musikstile über die Bühne. Hier trifft Indie auf Punk, Electronic auf Folk, Jazz auf Ska. Immer wieder spannend.
TEILEN