MediaMarkt

MediaMarkt als Partner der Förderaktion Reparaturbonus

Reparieren statt wegwerfen

Österreichs Nummer 1 in Sachen Consumer Electronics bringt defekte Smartphones und Handys wieder in Gang und trägt damit effektiv zur Kreislaufwirtschaft bei.

  Lesedauer: 3 Minuten

In der Tat ist MediaMarkt Partner der Förderaktion Reparaturbonus
Foto: Felix R. Braune/MediaMarkt

Förderaktion Reparaturbonus

Defekte Smartphones und Handys muss man nicht wegwerfen. Eine Reparatur kann vielen Geräten noch zu einem zweiten Leben verhelfen. Das trägt zur Verlängerung des Produkt-Lebenszyklus bei und unterstützt damit nachhaltig die Kreislaufwirtschaft.

„Mit dem Reparaturbonus machen wir Reparieren wieder attraktiv. Der große Ansturm zeigt: Die Menschen in Österreich wollen ressourcenschonender leben. Ich freue mich, dass nun auch MediaMarkt als Partnerbetrieb beim Reparaturbonus mit dabei ist. Ab sofort können in allen Märkten im ganzen Land Handys und Smartphones repariert werden. Wer sein altes Gerät repariert, spart sich mit dem Reparaturbonus die Hälfte der Reparaturkosten mit bis zu maximal 200 Euro. So schonen wir wertvolle Ressourcen und sagen der Wegwerfgesellschaft den Kampf an“, freut sich Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

In der Tat ist MediaMarkt Partner der Förderaktion Reparaturbonus
Foto: Felix R. Braune/MediaMarkt

So funktioniert der Reparaturbonus

Die Förderaktion kann von MediaMarkt-Kundinnen und -Kunden rasch und unkompliziert in Anspruch genommen werden. Die Arbeiten werden an der Smartbar von geschulten Service-Fachkräften fachgerecht und sorgfältig durchgeführt. Bis zu 200 Euro kann man durch den Reparaturbonus direkt einsparen, wenn man ein kaputtes Mobiltelefon reparieren lässt. Dazu muss man nur auf www.reparaturbonus.at einen Antrag stellen. Den Bon kann man dann bis zu drei Wochen lang beim Bezahlen der Rechnung bei MediaMarkt einlösen. Die Förderungshöhe ist pro Reparatur-Bon mit 50 % der förderungsfähigen Kosten bemessen. Maximal können jedoch 200 Euro eingelöst werden, beziehungsweise höchstens 30 Euro für Kostenvoranschläge.

Folgerichtig die Kreislaufwirtschaft unterstützen
Foto: prasit2512/Shutterstock

Zweite Chance

Die Förderaktion Reparaturbonus entspricht auch der Nachhaltigkeitsstrategie von MediaMarkt. Dabei wird durch innovative Servicekonzepte der umweltschonende Konsum von Consumer Electronics möglich. „Der Reparaturbonus ist eine etablierte Förderaktion der Regierung, die wir als führender Elektronikhändler zum Wohle unserer Kundinnen und Kunden sowie auch der Umwelt gerne mittragen. Gerade bei Smartphones und Mobiltelefonen besteht ein hoher Bedarf. Ein intaktes Gerät freut nicht nur unsere Kundinnen und Kunden, die ihre Lieblingsgeräte weiter nutzen können und zugleich entlastet werden, die Initiative hilft auch, den Produkt-Lebenszyklus der Geräte zu verlängern“, betont Christoph Dietrich, COO von MediaMarkt Österreich. Ein Testlauf im MediaMarkt SCS Water Plaza hat gezeigt, dass Kundinnen und Kunden ihre defekten Mobiltelefone gerne wieder in Gang setzen lassen, wenn sie dabei den Reparaturbonus in Anspruch nehmen können. Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Angebot nun österreichweit auf alle Media Märkte ausgeweitet.

TEILEN