MediaMarkt

MediaMarkt fördert Kreislaufwirtschaft mit Trade-In-Angeboten

Zweites Leben für gebrauchte Elektronik

Für einen fachgerechten Umgang mit gebrauchten Elektronikgeräten bietet MediaMarkt im Sinne der Kreislaufwirtschaft nachhaltige Trade-In-Angebote.

  Lesedauer: 4 Minuten

Kreislaufwirtschaft
Foto: prasit2512/Shutterstock

Nachhaltige Kreislaufwirtschaft

Beim fachgerechten Umgang mit gebrauchter Elektronik gibt es in Österreich noch Aufholbedarf. MediaMarkt bietet deshalb ein Trade-In-Angebot an, bei dem gebrauchte Geräte im Markt abgegeben und gegen eine Geschenkkarte im Gegenwert eingetauscht werden können. Dafür konnte als Partner Foxway gewonnen werden, ein renommierter Spezialist in puncto Re-Commerce. Die Altgeräte werden im Sinne der Kreislaufwirtschaft instandgesetzt und wiederverwertet oder fachgerecht entsorgt. Die Bilanz nach den ersten acht Monaten ist sehenswert: Bis Ende 2022 wurden rund 2.700 Geräte eingetauscht und folglich wiederverwertet oder recycelt.

Kreislaufwirtschaft mit alten Smartphones
Foto: Maxx-Studio/Shutterstock

Aus alt mach neu

Seit Sommer 2022 kann alte Elektronik in mehr als 50 Media Märkten und im Online-Shop auf raschem Weg verkauft werden. Dabei wird das Gerät in wenigen Schritten getestet, bewertet und schließlich ein Rückkaufwert ermittelt. Der dabei festgelegte Restwert hängt natürlich vom Zustand des Geräts ab. In anderen Worten, je besser der Zustand, umso höher der Gegenwert. Wenn der Verkäufer zustimmt, dann kann das Device im Markt an einen Mitarbeiter von MediaMarkt übergeben werden. Bei einer Online-Bewertung wird es direkt an den Partnerbetrieb Foxway geschickt. Den Gegenwert erhält der Verkäufer bei Vertragsabschluss in Form einer Gutscheinkarte. Diese kann er dann für den Kauf eines Neugeräts aus dem gesamten Produktsortiment einsetzen.

Smartphone reparieren
Foto: Preechar Bowonkitwanchai/Shutterstock

Aufbereiten oder entsorgen

Funktionstüchtige Smartphones, Notebooks und andere Elektronik wird durch Foxway aufbereitet und anschließend weiterverkauft. Das fördert eine lange Lebensdauer der Produkte und spart wertvolle Energie sowie Ressourcen, die für die Produktion von neuen Geräten aufgewendet werden müsste. Devices, welche nicht mehr repariert werden können, werden fachgerecht entsorgt.  

Service für Kunden und Umwelt

„Mit unserem Trade-In-Angebot haben wir einen komfortablen Service für unsere Kunden in unser Portfolio aufgenommen und können zudem CO2-Emissionen einsparen. Wir bieten eine fachgerechte Möglichkeit der Rückgabe von gebrauchten Geräten. Zudem wird für unsere Kunden ein attraktiver Anreiz geschaffen, indem der Restwert durch eine MediaMarkt-Geschenkkarte erstattet und in ein neues Gerät der Wahl investiert werden kann“, so Alpay Güner, CEO von MediaMarkt Österreich.

Alpay Güner, CEO von MediaMarkt Österreich
Foto: MediaMarkt

Förderung der Kreislaufwirtschaft

Alte Elektrogeräte enthalten erstens wertvolle Rohstoffe, die mit fachgerecht durchgeführten Recyclingverfahren zurückgewonnen und in den Materialkreislauf zurückgeführt werden können. Zweitens verlängert die Wiederaufbereitung und der Weiterverkauf gebrauchter Geräte den Lebenszyklus der Produkte. Gleichzeitig steigt das Potenzial, CO2-Emissionen einzusparen. Von den 2.700 bei MediaMarkt zurückgetauschten Geräte konnten im Schnitt mehr als 90 % repariert werden und funktionstüchtig für den Wiederverkauf bereitgemacht werden. Durch das MediaMarkt-Rückkaufangebot konnten laut Foxway Emissionen von 155.000 kg CO2 eingespart werden.

TEILEN