Nachrichten

iPad: Apple bringt neu gestaltetes Modell

Plus: „iPad Pro” mit M2-Chip

Das neue iPad verfügt über einige Highlights: der 10,9-Zoll-Bildschirm, der kräftige A 14 Bionic Chip sowie fortschrittliche Kameras. Hier sind die Details!

  Lesedauer: 4 Minuten

Das neue iPad der 10. Generation
Foto: Apple Inc.

Neu gedacht und intuitiver

Das iPad von Apple geht in die mittlerweile 10. Auflage. Die neue Generation wurde von Apple einem Re-Design unterzogen und in vier frischen, neuen Farben aufgelegt. Es ist mit dem kräftigen A 14 Bionic Chip ausgestattet, besticht mit einem 10,9 Zoll großen Liquid-Retina-Display samt All-Screen-Design und ist mit dem Apple Pencil der 1. Generation sowie dem Magic Keyboard Folio kompatibel. Zum ersten Mal wurde das Tablet mit einer Querformat-Frontkamera ausgestattet. Zudem bietet es neben drahtlosen Verbindungen auch einen USB-C-Anschluss. Das neue iPad ist in den Farben „Silber“, „Blau“, „Pink“ und „Gelb“ ab sofort erhältlich.

Das neue iPad der 10. Generation
Foto: Apple Inc.

All-Screen-Display

Das 10,9 Zoll große Display des neuen iPads kommt in einer Auflösung von 2.360 x 1.640 Pixel bei 264 ppi. Es verfügt über 500 Knits Helligkeit und True-Tone-Technologie. „Touch ID“ ist dafür auf die obere Seitentaste gewandert und erlaubt das noch unkompliziertere Entsperren des Tablets.

Starkes Innenleben

Mit dem neuen A 14 Bionic Chip ausgestattet, verfügt das neue iPad über 20 % mehr CPU-Leistung (im Vergleich zur 9. Generation) sowie ein um 80 % effektiveres maschinelles Lernen (bei doppelter Anzahl an Kernen). Wer von einem Tablet der 7. Generation auf das neue Modell umsteigt, wird sogar eine dreifache Verbesserung der Leistung feststellen. Die 16 Kerne starke Neural Engine ermöglicht viele spannende Funktionen am neuen iPad. Insgesamt bietet der A 14 Bionic Chip ordentliche Power, die sich unter anderem bei der Videobearbeitung sowie beim Gaming positiv bemerkbar macht.

Apple Arcade SharePlay
Foto: Apple Inc

Neue Kamera

Eine echte Novität bietet die innovative 12-MP-Kamera im neuen iPad, die nun erstmals im Querformat verbaut wurde. Dadurch blickt man immer direkt in die Kamera, egal ob bei einem FaceTime-Anruf oder beim Aufnehmen eines YouTube-Videos. Die Ultraweitwinkel-Kamera verfügt über ein Sichtfeld von 122 Grad und dem Folgemodus, der automatisch mit den Personen mitschwenkt, wenn sie sich bewegen. Mit der überarbeiteten 12-MP-Weitwinkel Rückkamera sind neben Fotos auch 4K-Videos sowie Zeitlupenaufnahmen mit 240 fps möglich. Die neuen Stereo-Lautsprecher im Querformat werden vor allem jene freuen, die mit dem iPad Serien und Filme streamen.

Magic Keyboard Folio
Foto: Apple Inc.

iPad: Neue Konnektivität

Für schnelle drahtlose Verbindungen greift das neue iPad auf „Wi-Fi 6“ zurück und ist damit um 30 % schneller als sein Vorgänger. Mit dem 5G-Modell sind laut Apple Geschwindigkeiten von bis zu 3,5 Gbits/s möglich – ideal für Streaming, Videochats und den Fernzugriff auf Dateien. Weiters werden weiterhin Gigabit-LTE, physische SIM-Karten sowie eSIM mit On-Device-Aktivierung unterstützt. Zubehör kann über den USB-C-Anschluss verwendet werden. Dazu zählt das neue Magic Keyboard Folio, das speziell für das neue iPad entwickelt wurde. Erstmals kommt die Tastatur mit einem großen Trackpad sowie einer Unterstützung für eine überall klickbare Oberfläche sowie Multi-Touch-Gesten. Praktisch ist die neue 14-Tasten-Funktionsleiste, die alltägliche Aufgaben (wie das Erhöhen oder Senken der Lautstärke) noch einfacher machen.

Neues „iPad Pro”
Foto: Apple Inc.

Neues „iPad Pro”

Apple hat außerdem sein neues „iPad Pro” gezeigt, das auf die Leistung des M2-Chips zurückgreift und Pro-Kameras, Face ID und schnelle drahtlose Verbindungen an Bord hat. Die Power des M2-Chips bietet eine bis zu 15 % stärkere CPU-Leistung als noch beim M1-Chip, bei der GPU beträgt die Steigerung sogar 35 %. Das erleichtert beispielsweise das Arbeiten an umfangreichen Fotobibliotheken oder bei grafikintensiven Spielen. Spannend ist die neue Schwebefunktion des Apple-Pencil, der bereits bis zu 12 Millimeter oberhalb des Displays erkannt wird. Damit kann man eine Vorschau der Markierung anzeigen, noch bevor man sie tatsächlich setzt.

Freeform
Foto: Apple Inc.

Neue Features

Innovative Funktionen erlauben das Bearbeiten oder Rückgängigmachen von kürzlich gesendeten Nachrichten. Für das Arbeiten an gemeinsamen Projekten wurden neue Features zur Zusammenarbeit hinzugefügt. Die neue App „Freeform“ ist eine flexible Arbeitsfläche, in welcher Inhalte von mehreren Benutzern eingesehen und bearbeitet werden können. Die geteilte iCloud-Fotomediathek erlaubt das Teilen mit bis zu sechs Familienmitgliedern. „Live Text“ kann im gesamten System Text in Bildern und jetzt auch in Videos erkennen.

TEILEN