von: mediamag.at-Redaktion

Tipps, wie Sie sich zum Sport motivieren

10 Motivationshilfen für Sporteinsteiger

Sie wollen Sport treiben, wissen aber nicht, wie und wo Sie beginnen sollen? Wir haben 10 Anfänger-Tipps für Sie.

Die besten Motivationshilfen für Sporteinsteiger.
Foto: Bojan89/iStock

Viele wollen ja mehr Bewegung in Ihr Leben integrieren, schaffen es aber dann doch irgendwie nicht, ihre Pläne auch in die Tat umzusetzen. Und: Bekanntlich ist ja jeder Anfang schwer. Hier 10 Tipps, wie Ihnen der Start besser gelingt.

1. Termine

Ein oft genannter Grund, warum jemand keinen Sport treibt, ist die fehlende Zeit. Beginnen Sie Ihr bewegungsreiches Leben also damit, sich fixe, unumstößliche Termine für das Training zu setzen. Tragen Sie Ihre Sporteinheiten für die kommenden 30 Tage – am besten mit rotem Stift! – im Kalender ein.

Motivations-Tipp für Sport-Einsteiger.
Foto: Miha Pater/iStock

2. Belohnung

Gönnen Sie sich pro sportlicher Woche, die Sie geschafft haben, eine Belohnung, beispielsweise ein Mal Sauna, eine Massage oder auch einen Kinoabend. Planen Sie die Zeit für diese bevorstehenden Belohnungen auch gleich mit ein!

3. Spaß

Die gewählte Sportart sollte Ihnen unbedingt Spaß machen, denn so bleiben Sie leichter dran. Probieren Sie Verschiedenes aus, buchen Sie Probestunden oder lassen Sie sich von Freunden zum Klettern, Laufen, Schwimmen, Yoga... mitnehmen. Vielleicht ist ja auch ein Trainingsmix für Sie ideal?

Tipp für Sport-Anfänger: Wählen Sie eine Sportart, die Ihnen Spaß macht.
Foto: Alex Brylov/iStock

4. Langsamer Start

Besonders für Anfänger ist wichtig: Seien Sie sich bewusst, dass ein langsamer Start samt Steigerung in kleinen, stetigen Schritten das Beste ist. Wer gleich zu Beginn ein zu hartes, anspruchsvolles oder intensives Training absolviert, raubt sich selbst die Motivation.

5. Erfolg

Halten Sie jede Trainingseinheit fest. So sehen Sie, welche Fortschritte Sie gemacht haben. Das hilft über Motivationslöcher und Durststrecken hinweg. Außerdem zeigt es Ihnen, wie Sie Ihren Zielen Schritt für Schritt näherkommen.

6. Erholung

Regelmäßige Erholungspausen sind ebenso wichtig, um fitter zu werden, wie es das Training selbst ist. Gönnen Sie sich vor allem zu Beginn zwischen jeder Sporteinheit einen Tag für die Regeneration. Nur so können sich Körper und Geist auch wirklich erholen.

Motivationstipps für Sporteinsteiger: Erholung und Belohnung einplanen.
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7. Schwächen akzeptieren

Seien Sie sich bewusst, dass Sie vor allem anfangs sicherlich nicht immer Lust haben werden aufs Training. Akzeptieren Sie das einfach, denn der Spaß an der Bewegung setzt meistens erst nach ein, zwei Wochen ein. Mit diesem Bewusstsein nehmen Sie Ihrem „innerer Schweinehund“ ein Argument vorweg.

8. Dranbleiben

Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie eine Einheit ausfallen lassen mussten – oder sich einfach gar nicht dazu aufraffen konnten. Machen Sie trotzdem weiter und geben Sie Ihren Plan nicht auf. Sie kommen Ihrem Ziel mit jedem Training ein Stückchen näher. Erst nach 30 Tagen ist eine neue Angewohnheit zur Routine geworden.

Zu zweit oder im Team macht Sport am meisten Spaß!
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9. Trainingspartner

Wer sich mit jemanden zum Sport verabredet, einem Verein oder einer Gruppe anschließt, hat bessere Chancen beim Durchhalten. Gemeinsam macht das Training einfach doch mehr Spaß!

10. Hilfe am Armgelenk

Smartwatches und Tracker können eine echte Hilfe dabei sein, dranzubleiben. Sie messen aktuelle Werte, nehmen die Zeit, legen Ziele fest und dokumentieren Ihren Fortschritt.

Noch mehr Tipps für einen sportlichen und bewussten Lebensstil lesen Sie auch in unserem Artikel Fitness-Fibel: BMI, Körperfett & Co.