von: mediamag.at-Redaktion

4 Tipps für eine gute Nachtruhe

So schlafen Sie schneller ein und besser durch

Abends gut einschlafen, die Nacht sanft durchschlummern und morgens ausgeruht aufwachen: Wir haben vier Tipps, wie das geht.

So schlafen Sie gut durch.
Foto: Geber86/iStock

Vier Tipps wie Sie besser Ein- und Durchschlafen

1. Wärme vorm Zubettgehen

Ein warmes Bad, eine heiße Dusche oder/und die „Hausmittel in der Tasse“ vor dem Schlafengehen machen müde. Dabei ist es Geschmackssache, ob Sie Tee oder warme Milch mit Honig bevorzugen. Wer vor allem im Herbst und Winter oft kalte Füße hat, könnte überlegen, dicke Socken anzuziehen. Denn: Hat’s der ganze Körper kuschelig warm, schläft es sich leichter ein.

Wärme macht müde und hilft so, schneller einzuschlafen.
Foto: brazzo/iStock

2. Atemübungen zum Einschlafen

Mit der „4-7-8“-Atemtechnik des US-Autors Andrew Weil schlafen die meisten Menschen innerhalb von wenigen Minuten ein. Der Clou an der Methode: Sie müssen sich aufs Zählen und Atmen konzentrieren. Damit verringern Sie den Pulsschlag und bringen Körper samt Geist zur Ruhe.

3. Wieder-Einschlaf-Trick

Wer in der Nacht aufwacht und Schwierigkeiten mit dem erneuten Eintritt ins Schlummerland hat, kann natürlich ebenfalls zur „4-7-8“-Technik greifen. Liegen Sie jedoch länger als eine Viertelstunde wach, sollten Sie nicht liegen bleiben und sich quälen. Stehen Sie auf und gehen Sie einer ruhigen Tätigkeit nach, z.B. Musikhören, Bügeln oder trinken Sie eine Tasse Tee mit Honig und lesen dabei ein Buch. Zurück ins Federreich geht’s erst, wenn die Augenlieder schwer werden.

Trinken Sie eine Tasse Tee mit Honig bevor Sie ins Bett gehen.
Foto: LittleBee80/iStock

4. Schlaftracking und Schlafhilfen

Egal, wie sich Ihr Schlafproblem gestaltet, kann es hilfreich sein, das eigene Schlafumfeld zu prüfen: Stimmt die Temperatur im Schlafzimmer? Ist es dunkel und still genug? Bei zu hohem Geräuschpegel können Schlafhilfen wie die „Noise-masking Sleep Buds“ von Bose helfen. Erkenntnis ist wichtig: Um Ihre Schlafqualität zu analysieren, gibt es Schlaf- und Fitnesstracker mit passender Software. Und zu guter Letzt verhelfen Lichtwecker zu einem sanfteren Aufwachen.