von: mediamag.at-Redaktion

Apps fürs Kofferpacken

Damit vergessen Sie garantiert nichts

Sommer, Sonne, Urlaub – für die meisten ist es nicht mehr lang bis zu den wohlverdienten Ferien. Wer bei der Reiseplanung und beim Kofferpacken den Überblick behalten will greift zu diesen virtuellen Helfern auf dem Handy.

Koffer packen
Foto: MaksimVasic/iStock

Zahnbürste, Kopfhörer, Kamera und dann noch die Sonnencreme: Damit alles sicher in Tasche, Rucksack oder Koffer landet, brauchen die meisten eine Liste. Wer vor Abreise allerdings etwas unter Zeitdruck steht, hat meist den Kopf randvoll mit tausend anderen Dingen. Damit nichts vergessen wird, sind deshalb Listen-Apps praktisch – und solche, die „mitdenken“ natürlich noch viel mehr. Wir stellen einige vor, die helfen sollten, das Chaos vor der Reise in den Griff zu bekommen:

Packpoint

Packlisten-App
Screenshot: PackPoint/Wawwo

Dieser kostenlose Packlisten-Organizer denkt umfassend mit. So werden beim Erstellen einer Packliste die Dauer des Aufenthalts genauso mitberücksichtigt wie das örtliche Wetter, alle geplanten Aktivitäten und die Art der Reise.

iOS | Android

Packing (+TO DO!)

Packlisten-App
Screenshot: Packing To Do

Damit haben Sie nicht nur eine durchdachte, individualisierbare Packliste bei der Hand, sondern auch gleich die To Do-Liste für alles, was vor Ihrer Abreise noch erledigt werden will. Praktisch: Die App hilft, das Gewicht des Koffers nicht aus den Augen zu verlieren.

iOS

Pack The Bag

Packlisten-App
Screenshot: Pack The Bag

Die App, die für jede Reiseart praktische, vorgefertigte Listen hat. So stehen auf der Camping-Packliste neben Taschenlampe auch das Zelt, während die City-Reise an Stadplan und Regenschirm erinnert. Diese kann zudem an das Gepäckstück, in das alles hineinpassen soll, angepasst werden. 

iOS

TO DO-Apps

Perfekt geeignet, um vor einer Reise nichts zu vergessen, alle To-Dos unter einen Hut zu bringen und das Projekt Urlaub gut zu managen, sind auch die Organisationstalente unter den Apps. Sie sind nachhaltiger als reine Packlisten-Apps, da sich mit ihnen gemeinsam auch der Alltag recht gut meistern lässt. Eine einfache, weil puristische Lösung unter den Projektplanung-Apps ist „Any.DO". Diese hat zwar einen cleveren Tagesplaner, ist mit ihren intuitiv gestalteten Erinnerungs- wie Listenfunktionen aber auch eine besonders gute Hilfe beim Einpacken. 

iOS | Android