Nachrichten

Tag der Schnäppchen: Was steckt hinter dem „Black Friday“?

Ein Tag der Sonderangebote

Seit einigen Jahren dürfen sich auch heimische Konsumenten über drastische Rabatte und Sonderangebote am „Black Friday“ freuen. Wir beleuchten die Hintergründe des Aktionstags, an dem es auch bei MediaMarkt sensationelle Schnäppchen gibt!

  Lesedauer: 3 Minuten

Der „Black Friday“ ist tatsächlich auch auch in Österreich ein Tag der Sonderangebote.
Foto: Martin Dimitrov/iStock

Beliebter „Black Friday"

Der vierte Freitag im November, also der Tag nach Thanksgiving, ist in Nordamerika traditionell der Startschuss für die Weihnachtseinkäufe. Viele Amerikaner nehmen sich daher den „Zwickeltag“ zwischen Thanksgiving und dem Wochenende frei. Dann suchen sie nach Geschenken, die sie ihren Liebsten unter den Baum legen wollen. US-Geschäfte werben tatsächlich bereits seit den frühen 1960ern um die Konsumenten. Denn an diesem Tag besteht die große Chance, auch in die „schwarzen Zahlen“ zu kommen.

Der „Schwarze Freitag“ ist tatsächlich auch in Österreich ein Tag der Sonderangebote.
Foto: praetorianphoto/iStock

Was macht den Freitag „schwarz“?

Die Herkunft des Begriffs ist nicht gesichert. Am wahrscheinlichsten gilt jene Theorie, dass die Händler vom Zählen der eingenommenen Geldsummen schwarze Finger bekamen. In Europa weist die Bezeichnung „Schwarzer Freitag“ zudem auf den 25. Oktober 1929 hin. So ist jener Tag benannt, an dem die New Yorker Börse zusammenbrach und die Weltwirtschaftskrise begann.

Der „Schwarze Freitag“ in Österreich

Auch hierzulande wird der „Black Friday" mit zahlreichen Schnäppchen zelebriert. Allen voran feiert MediaMarkt den legendären Freitag mit zahlreichen spannenden Angeboten und sensationellen Rabatten. Diese Aktionen werden sowohl im Online-Shop als auch in den Märkten selbst angeboten.

TEILEN

Tags: