Computer

Tipp: Gelöschte Dateien wiederherstellen

Computer-Probleme einfach gelöst

Jeder hat am Rechner schon mal unabsichtlich auf „Löschen“ gedrückt. Wir sagen Ihnen, wie Sie wichtige Dateien wieder zurückholen können.

Aus Versehen gelöscht? So stellen Sie alles wieder her.
Foto: scyther5/iStock

Ob es die Familienfotos, die Präsentation oder auch die eigenen Memoiren sind: Wenn Sie aus Versehen Dateien gelöscht haben, gibt es zwei Möglichkeiten, um sie zurückzuholen.  

1. Wurde der Papierkorb zwischenzeitlich noch nicht geleert, können gelöschte Dateien besonders einfach gerettet werden: Einfach den Papierkorb öffnen und die gewünschten Dateien markieren. Anschließend mit einem Klick auf die rechte Maustaste „Wiederherstellen“ auswählen.

2. Ist der Papierkorb leer, kann spezielle Datenrettungs-Software helfen – vorausgesetzt, die gesuchten Dateien wurden zwischenzeitlich nicht vom System oder mit neuen Daten überschrieben.

Deshalb ist es in beiden Fällen ratsam, sich so rasch wie möglich um das Problem zu kümmern.

Tipps, wie Sie Ihren Computer wieder schneller machen, lesen Sie in diesem Artikel.

TEILEN