Foto

Das bedeutet der ISO-Wert

Lichtempfindlichkeit als Basis für gute Fotos

Die Einstellung der optimalen Lichtempfindlichkeit hat maßgeblichen Einfluss auf die Qualität des Fotos. Ob analog oder digital – der ISO-Wert sollte bei der Bildgestaltung immer berücksichtigt werden. Hier erfahren Sie, was dieser genau bedeutet.

  Lesedauer: 2 Minuten

Das bedeutet der ISO-Wert
Foto: KM6064/iStock

Die Ursprünge der Fotografie

Zu Zeiten der analogen Fotografie bestimmte das Filmmaterial die Lichtempfindlichkeit. Je empfindlicher der Film, desto weniger Licht war für ein gutes Foto notwendig. Das hieß aber auch, dass die Fotografen damals bereits beim Einlegen des Films wissen, oder zumindest ahnen mussten, welche Lichtempfindlichkeit beim Fotografieren benötigt wird.

Lichtempfindlichkeit als Basis für gute Fotos.
Foto: Ermin Gutenberger/iStock

Bildsensor statt analoger Film

Bei den heutigen Digitalkameras ist die Sache bedeutend einfacher – das Grundprinzip der Belichtung und damit auch die ISO-Werte als Skala für die Lichtempfindlichkeit sind jedoch gleichgeblieben. Der Unterschied: Bei digitalen Kameras steht die ISO-Empfindlichkeit für die Lichtempfindlichkeit des Bildsensors. In der Praxis bedeutet das: Anstatt wie früher einen anderen Film einlegen zu müssen, kann die ISO-Einstellung heute ganz einfach von Bild zu Bild angepasst werden.

Die richtige Einstellung entscheidet
Bild: iStock / bernardbodo

Die richtige Einstellung entscheidet

Die ISO-Einstellungen dienen also im Zusammenspiel mit Blende und Belichtungszeit dazu, die Lichtmenge und damit die Helligkeit der Aufnahme zu beeinflussen. Ein niedriger ISO-Wert (um die 200) ist bei ausreichend Tageslicht zu empfehlen und bedeutet eine niedrige Lichtempfindlichkeit des Bildsensors. Ein mittlerer Wert (400 bis 800) ist in Innenräumen zu empfehlen. Ein hoher ISO-Wert (über 1600) ist bei Nachtaufnahmen sinnvoll und steht für eine entsprechend hohe Lichtempfindlichkeit des Sensors. Da ein zu hoher ISO-Wert aber schnell zu Bildrauschen führt, sollte immer der niedrigst mögliche Wert gewählt werden. 

TEILEN