von: mediamag.at-Redaktion

Das kann das neue Android 7.0 Nougat

Viele Geräte bekommen ein Update

Am 22. August kündigte Google die Auslieferung von Android 7.0 Nougat an und die hauseigenen Nexus-Geräte werden bereits mit dem Update versorgt. Alle anderen müssen noch etwas warten, für einige gibt es gar kein Nougat.

Nexus-Geräte bekommen ein Nougat-Update.
Foto: Juri Pozzi/iStock

„Multi-Window“-Funktion

Multi-Windows ist eine der interessantesten Funktionen von Nougat.
Foto: Google

Zu den wichtigsten Neuerungen bei Nougat zählt die „Multi-Window“-Funktion. Sie ermöglicht es, zwei Apps neben- oder übereinander anzuzeigen. iPhone-Nutzer kennen das bereits von iOS 9.

Nun können auch Android-User den Bildschirm teilen. Besonders praktisch ist die Funktion auf Tablets, die einen großen Bildschirm bieten.

Neue und praktische Features

Das Update bringt neue Emojis.
Neue Emojis und bessere frei wählbare Schnelleinstellungen. Foto: Google

Es gibt 72 brandneue Emojis, und es kann zwischen mehreren Sprachen gewählt werden. Nougat hilft dabei, den Akku-Verbrauch zu senken, die Schnelleinstellungen können noch besser an die persönlichen Vorlieben angepasst, Nachrichten direkt beantwortet und Messages aus verschiedenen Quellen auf einen Blick überschaut werden.

Zeitsparen mit Nougat

Generell gibt es einige neue Funktionen, die Zeit sparen, weil die entsprechende App für Aktionen nicht mehr geöffnet werden muss. Mit „Quick Switch“ können die zwei zuletzt benutzen Apps durch einen Doppel-Tipp auf den Übersichts-Knopf nach vorne geholt werden. Optisch sind die Veränderungen zum Vorgänger Marshmallow nicht so einschneidend.

Smartphones mit Update

Nexus 5x
Nexus 6
Nexus 6P
Nexus 9

HTC 10
HTC One A9
HTC One M9

LG G5
LG G4

Samsung Galaxy Note 5
Samsung Galaxy Note 7
Samsung Galaxy S6
Samsung Galaxy S6 Edge
Samsung Galaxy S7
Samsung Galaxy S7 Edge

Sony Xperia X
Sony Xperia X Performance
Sony Xperia XA
Sony Xperia Z3+
Sony Xperia Z5
Sony Xperia Compact
Sony Xperia Z5 Premium

Das erste Smartphone, das bereits mit Android Nougat ausgeliefert wird, ist das LG V20. Voraussichtlich ist es ab September im Handel erhältlich.

Tablets mit Update

Google Nexus 9
Google Pixel C
Sony Xperia Z4 Tablet