von: mediamag.at-Redaktion

Das sind die 4K-Neuheiten

So findet man Inhalte für den UHD-TV

Mit einem neuen 4K-Fernseher ist man in Sachen Heimkino ganz vorne mit dabei. Umso wichtiger ist es zu wissen, wie man an die (noch) seltenen 4K-Inhalte rankommt. Ein Überblick über das aktuelle Angebot.

So findet man Inhalte für den UHD-TV
Foto: Geber86/iStock

Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten, ultrahochauflösende Filme am eigenen 4K-Fernseher zu genießen: Entweder, man gönnt sich eine der aktuellen Blu-ray-Neuerscheinungen in UHD, oder man streamt hochauflösende Inhalte.

The Revenant: Der Rückkehrer
Foto: 20th Century Fox

Immer mehr Blockbuster als UHD-Blu-ray

Nachdem Heimkino-Fans lange auf die Release der ersten ultra-hochauflösenden Blu-rays warten mussten, wird die Auswahl der Titel nun langsam, aber stetig größer: Soeben erschienen ist „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ als Extended Edition mit zusätzlichen Inhalten. Filmfans sollten sich schon jetzt den 19. Mai rot im Kalender anstreichen: Dann kommen „The Revenant: Der Rückkehrer“ mit Oscar-Preisträger Leonardo DiCaprio und „Creed – Rocky’s Legacy“ mit Sly Stallone in UHD-Auflösung als Blu-ray in den Handel.

„Creed – Rocky’s Legacy“
Foto: Warner Bros.

Netflix: 150 Stunden 4K bis Ende 2016

Richtig Gas gibt derzeit Streaming-Anbieter Netflix: Bis Ende des Jahres sollen 150 Stunden UHD-Material online sein. Den Anfang machen im Mai der Film „Special Correspondents“ und die Doku „Terra“. Richtig Grund zur Freude gibt es für Serienjunkies: Es warten die 2. Staffel von „Grace & Frankie“, „Bloodline“, „Chef’s Table“ und die erste Staffel von „Marseille“ mit Gérard Depardieu– allesamt in bester 4K-Qualität

Noch kein Starttermin für Sky in 4K

Konkurrent Sky hat sich derweil mit Sony Pictures über die Nutzung aktueller und zukünftiger Filmhighlights in 4K geeinigt. Unter dem Namen „Sky Q“ ist die neue UHD-Box in England bereits seit Februar erhältlich. Ein offizieller Starttermin für den deutschsprachigen Raum ist noch nicht bekannt. Spätestens bei der IFA 2016 im Herbst sollte es jedoch Klarheit geben.