Haushalt

Die 5 wichtigsten Küchenkräuter

Grüne Gesundmacher für jedes Gericht

Sie sind gesund, riechen himmlisch, geben optisch etwas her – und werten jedes selbstgekochte Gericht auf. Mit den fünf wichtigsten Küchenkräutern ist man für jede kulinarische Herausforderung gewappnet.

Die 5 wichtigsten Küchenkräuter.
Foto: fotomem_iStock

Petersilie

Sie ist der Alleskönner unter den Küchenkräutern und gilt zu Recht als der Klassiker schlechthin. Die Petersilie hat einen besonders großen Einsatzbereich: Ob in der Suppe, zu Gemüse, Kartoffeln oder einfach aufs belegte Brot – als aromatische Beilage oder als Geschmacksveredler passt die Petersilie fast immer. Dazu enthält sie große Mengen Vitamin C und ist daher ausgesprochen gesund. Die Petersilien-Pflanze benötigt einen hellen Standort, jedoch kein direktes Sonnenlicht. Regelmäßig gießen ist wichtig, Staunässe sollte man aber unbedingt vermeiden. Düngen ist nicht notwendig. Geerntet werden kann ganzjährig, im Winter gehört die Pflanze aber nach drinnen.

Die Petersilie ist ein Allrounder.
Foto: Suzifoo_iStock

Basilikum

Vor einigen Jahren zählte Basilikum noch zu den Exoten, mittlerweile findet man den mediterranen Geschmacksveredler in jedem Supermarkt. Nicht nur beim Klassiker zusammen mit Tomaten und Mozzarella, auch in Verbindung mit Gemüse, Käse und Fisch spielt Basilikum seine geschmacklichen Vorzüge aus. Die Pflege der Pflanze ist kinderleicht: Gießen, sobald die Erde im Topf trocken wird. Außerdem sollten die Blätter regelmäßig geerntet bzw. zurückgeschnitten werden.

Basilikum passt gut zu Fisch, Käse und Gemüse.
Foto: YinYang_iStock

Schnittlauch

Schnittlauch steht ein wenig im Schatten der anderen Küchenkräuter – zu Unrecht. Die frischen Stängel enthalten jede Menge Mineralstoffe, Vitamin C, Provitamin A, Folsäure und ätherische Öle. Eisen und Magnesium wirken sich positiv auf die Zellerneuerung aus. Schnittlauch passt gut zu Fleisch und Fisch und kann frisch auf dem Brot, im Frischkäse oder auf Eiern genossen werden. So vielseitig die Pflanze ist, so anspruchslos ist sie auch: Neben einem sonnigen Platz braucht Schnittlauch lediglich viel frische Luft – also regelmäßig nach draußen stellen, gießen und auf ausreichend Wasserabfluss achten.

Schnittlauch wird oft unterschätzt.
Foto: Zerbor_iStock

Rosmarin

Ein Stückchen Urlaub für Zuhause gefällig? Neben dem Basilikum ist Rosmarin das meistverwendete mediterrane Gewürz, dessen nach dem Mittelmeer duftenden Nadeln vor allem zu Fleisch, Fisch und Gemüse passen. Im milden italienischen Klima wächst Rosmarin zu riesigen Sträuchern heran, hierzulande verträgt er kalte Temperaturen mehr schlecht als recht. Ideal ist ein windgeschützter, sonniger Platz in trockener, nährstoffarmer Erde.

Rosmarin bringt Urlaubsfeeling in die Pfanne.
Foto: karandaev_iStock

Dill

Am häufigsten wird Dill zum Würzen von Gurken verwendet – daher auch sein Name „Gurkenkraut“. Doch Dill kann noch viel mehr: Alle Arten von Gemüse profitieren von seiner edlen Note, und in der Honig-Senf-Dill-Sauce wird er endgültig zum Star. Die Pflanze ist äußerst genügsam und wächst fast überall – am besten jedoch an einem möglichst sonnigen Platz. Übrigens: Die wunderschönen Dill-Blüten peppen jeden Blumenstrauß auf.

Dill ist nicht nur Gurkenkraut.
Foto: Floortje_iStock

Der smarte Garten

Moderne Gadgets machen die Aufzucht von Kräutern in der eigenen Küche besonders einfach. Sogenannte „Smart Garden“-Devices versorgen die gewünschten Kräuter, die über eine Art „Kapselsystem“ eingebracht werden, mit der nötigen Menge an Wasser und Nährstoffen. Sie müssen kaum mehr selbst Hand anlegen.

TEILEN