Smartphone

Das sind die besten Handy-Kameras 2023

Damit knipsen Sie wunderschöne Smartphone-Fotos

Handys von heute müssen richtig gute Fotos knipsen können. Dass diesem Trend auch die Smartphone-Hersteller entsprechen wollen, beweisen die besten Handy-Kameras, die wir hier anführen.

  Lesedauer: 4 Minuten

Besten Handy-Kameras
Foto: Shutterstock.com / Me dia

Huawei P60 Pro

Das renommierte Handykamera-Vergleichsportal DXOMARK führt aktuell das neueste Huawei-Smartphone als das Telefon mit der besten Fotokamera. Die Triple-Kamera knipst in der Tat herausragende Bilder. Herzstück ist vor allem die Nachtfotografie, die bahnbrechende Ergebnisse zu Tage fördert. Die Hauptlinse löst mit 48 Megapixeln auf, außerdem steht noch eine Telelinse mit 3,5-fachem, optischem Zoom sowie eine 13 Megapixel-Ultraweitwinkel-Kamera bereit.

Huawei P60 Pro
Foto: Huawei

Die besten Handy-Kameras: Google Pixel 7 Pro

Ebenfalls mit einer grandiosen Kamera ausgestattet ist das aktuelle Flaggschiff von Google. Die Smartphones des Suchmaschinen-Riesen waren bereits in den vergangenen Jahren bekannt dafür, Fotos mit einer guten KI-Unterstützung aufzuhübschen, das ist auch beim „Pixel 7 Pro“ nicht anders. Die Triple-Kamera, die Fotos mit bis zu 50 Megapixeln aufnimmt, verfügt neben der Hauptlinse noch über je eine für Tele- und Ultraweitwinkel-Aufnahmen.

Samsung Galaxy S23 Ultra

Einen regelrechten Hype hat die Kamera des aktuellen Topmodells von Samsung ausgelöst. Die Knipse kann sage und schreibe Fotos mit bis zu 200 Megapixeln anfertigen. Dabei handelt es sich allerdings auch in gewisser Weise um eine technische Spitzfindigkeit. Denn die 200 Megapixel verbindet das „S23 Ultra“ zu 4x4 Pixeln, sodass klassische 12,5 Megapixel-Fotos entstehen. Dies nennt Samsung „Pixel Binning“, was für bessere Nachtaufnahmen und mehr Details sorgen soll. Alternativ gibt es besagtes „Pixel Binning“ auch mit 2x2, daraus resultieren dann Fotos mit 50 Megapixeln.

Samsung Galaxy S23 Ultra
Foto: Leander Höfler / Content Creation GmbH

Die besten Handy-Kameras: Xiaomi 13 Pro

Ein leistungsstarkes Kamerasystem ist das Top-Feature des „Xiaomi 13 Pro“. Dieses wurde gemeinsam mit dem deutschen Kamera-Spezialisten Leica entwickelt, welcher vor Jahren noch eine Partnerschaft mit Konkurrent Huawei unterhielt. Das Smartphone ist mit einer 50-MP-Triple-Kamera samt 1-Zoll-Sensor ausgestattet, bestehend aus einem jeweils 50 MP starken Teleobjektiv sowie einem Weitwinkel- und einem Ultraweitwinkel-Objektiv. Für Videoaufnahmen steht der Modus „Create in Dolby Vision“ bereit, welcher kurz gesagt für besonders farbenfrohe und kontrastreiche Aufnahmen sorgen soll.

Die besten Handy-Kameras: „Xiaomi 13 Pro“
Foto: Xiaomi

Vivo X90 Pro

Auf den ersten Blick sticht beim „Vivo X90 Pro“ direkt das gigantische Kamerasetup ins Auge. Der Hersteller hat einen mächtigen 1-Zoll-Sensor verbaut, was für ein Smartphone einen respektablen Wert darstellt. Dies führt allerdings dazu, dass das Kamerasetup etwas weit aus dem Gehäuse ragt. Der Sensor kommt besonders gut mit diffusen Lichtbedingungen klar und in Fotos mit Licht- und Schattenwechsel werden sogar Details in den dunklen Bereichen sichtbar, die viele andere Smartphone-Kameras nicht erfassen können.

TEILEN