Digitaler Spaß / Musik

Ed Sheeran ist zurück

Comeback mit zwei Singles und Album

von: mediamag.at-Redaktion

Mit zwei neuen Songs hat sich Ed Sheeran aus seiner einjährigen Auszeit zurückgemeldet. „Castle On The Hill” und „Shape Of You“ sind ein eindrucksvolles Comeback.

Viel Reisen, neue Eindrücke sammeln: Die Auszeit hat dem Sänger hörbar gutgetan. Die beiden neuen Lebenszeichen könnten nicht unterschiedlicher sein. Ed Sheeran: „Ich habe hart an dem neuen Material gearbeitet und hoffe, es gefällt euch so gut wie mir. Mir war es wichtig, zwei unterschiedliche Seiten meiner Musik zu zeigen, für die ich gleichermaßen brenne“. Sein drittes Album „÷“ („Divide") veröffentlicht er am 3. März.

Castle On The Hill

Den Song hat der Brite gemeinsam mit dem Produzenten Benny Blanco geschrieben. Er erzählt von der Jugend des Sängers, der in Framingham, Suffolk, aufgewachsen ist. Der erste Kuss, die ersten Jobs und das Abhängen mit Freunden: Ed Sheeran war augenscheinlich ein ganz normaler Junge, bevor er sich zu einem der bekanntesten britischen Musiker unserer Zeit mauserte.

Shape Of You

Minimalistisch und faszinierend: Die von Ed Sheeran, Johnny McDaid und Steve Mac verfasste Nummer ist weder eine Stadionhymne noch ein opulenter Pop-Song. Vielmehr ist es eine charmante Liebeserklärung an den Körper einer Frau.

Insgesamt hat Ed Sheeran bis heute über 22 Millionen Alben verkauft, „x“ („Multiply“) aus dem Jahr 1994 hielt sich nicht weniger als ein Jahr in den Top-10 der britischen Charts. Es war im Erscheinungsjahr der schnellst- und meistverkaufte Longplayer in der Heimat des Musikers.