von: mediamag.at-Redaktion

Ein Cumberbatch für alle Fälle

Die fünf besten Rollen des hippen Briten

Er hat Meisterdetektiv Sherlock Holmes ins 21. Jahrhundert teleportiert und spielt ohne sichtbare Mühe das schwierige Mathematikgenie Alan Turing. Benedict Cumberbatch ist einer der wandelbarsten Darsteller auf der großen Leinwand. Hier sind seine Rollen-Highlights.

Sherlock Holmes
Foto: WVG

Zoolander 2

In der zweiten Auflage von Zoolander beweist Benedict Cumberbatch Mut. Immerhin zeigt er sich darin als weibliches Model All und trägt rasierte Augenbrauen zur Schau. Wer den Briten in dieser Rolle nicht auf den ersten Blick erkennt, muss kein schlechtes Gewissen haben.

The Imitation Game

Der schauspielerische Spagat vom selbstbewussten Detektiven Sherlock zum entrückten Genie Alan Turing ist für Benedict Cumberbatch kein Problem. Den schüchternen Mathematiker, der es schaffte, die als unknackbar geltende deutsche Enigma-Verschlüsselung zu besiegen, nimmt man ihm ohne zweimal Nachzudenken ab.

3. Star Trek: Into Darkness

Im Science-Fiction-Spektakel erscheint der Brite als verschlagener Bösewicht Khan, der als Einzelperson der gesamten Sternenföderation den Krieg erklärt. Es ist ein cineastisches Vergnügen, den Schauspieler, den wir sonst nur auf der Seite des Gesetzes zu Gesicht bekommen, auf der "dunklen Seite" zu verfolgen.

4. Der Hobbit: Smaugs Einöde

Zwar bekam man Benedict Cumberbatch in der Hobbit-Trilogie nie zu Gesicht, seine raue Stimme, die er dem Drachen Smaug verlieh, bleibt den Kinobesuchern aber sicher im Gedächtnis. Der krächzende, forderne Smaug war für die Stimme des Schauspielers eine riesige Herausforderung, wie er in Interviews mit der britischen Presse gestand.

5. Sherlock

Kaum ein anderer Darsteller hat sich so sehr in die Rolle des Meisterdetektiven eingebrannt wie Benedict Cumberbatch. Er verleiht Sherlock eine zeitgemäße Note und zeigt den verschrobenen Einzelgänger mit viel Humor und Charme. Gibt es eine Lebensrolle, die eine ganze Karriere definiert, so hat der Brite sie in Sherlock Holmes gefunden.