von: mediamag.at-Redaktion

Der einfache Weg zu gesunden Gewohnheiten

Praktische Tipps, um Vorsätze umzusetzen

Sie wollen mehr Bewegungen machen, zwei Liter Wasser am Tag trinken oder auch früher zu Bett gehen? Wir haben eine einfache Methode, wie Ihre Vorsätze gelingen.

Mehr Bewegung machen.
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Gesünder leben

Es gibt unterschiedliche Verhaltensweisen, die Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden nehmen. Neben Faktoren wie z. B. der Genetik tragen wir selbst mit ausreichend Schlaf, ausgewogenem Ess- und Trinkverhalten, genügend Bewegung sowie Zeit mit Familie und Freunden maßgeblich zu unserer körperlichen und geistigen Gesundheit bei.

Neue Gewohnheiten

Aber wie gelingt es, nachhaltig neue, gesündere Gewohnheiten in unseren Alltag zu integrieren? Eine Ernährungsumstellung, mehr Sport oder früher schlafen zu gehen sind Veränderungen, die Zeit brauchen, um Routine zu werden.

Schritt für Schritt das Ziel erreichen.
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Methode: Wöchentliche Schritte

Gelingen können solche Umstellungen im Leben, wenn diese in kleinere Schritte angegangen werden. Am effektivsten ist es, sich für jede Woche nur eine neue, gesunde Angewohnheit vorzunehmen. So hat das neue Verhalten Zeit, Teil des normalen Tagesablaufs zu werden. Schließlich wird Neues nur durch Wiederholung zur selbstverständlichen Gewohnheit.  

Beispiel-Ziel: Mehr Bewegung in den Alltag integrieren

  1. Woche: Täglich zur gleichen Zeit und auch etwas früher ins Bett gehen
  2. Woche: Nach dem Aufstehen und vor jeder Mahlzeit zwei Gläser Wasser trinken.
  3. Woche: Jeden Morgen Zeit für ein ausgewogenes Frühstück nehmen.
  4. Woche: Mehr Bewegung in den Alltag integrieren, z. B. Treppensteigen statt Liftfahren, mit dem Fahrrad Einkaufen fahren oder täglich eine halbe Stunde spazieren gehen.
  5. Woche: Jeden zweiten Tag eine Bewegungseinheit einplanen.
Mehr Bewegung einplanen.
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52 Wochen, 52 neue Angewohnheiten

Innerhalb von fünf Wochen werden mit dieser einfachen Methode neue, gesündere Verhaltensweisen zur Routine. Sie bilden nicht nur eine gute Basis für ein sportlicheres Leben, sondern sind schon für sich gesehen wichtige Schritte zu einem gesünderen Lebensstil.

Der Vorteil

Weil es Wochenziele sind, bleiben Sie motiviert und kommen Ihrem Ziel immer näher. Das zusätzliche Plus: In einem Jahr können so 52 neue Gewohnheiten ins Leben integriert werden.

Wichtig: Die Belohnung

Gönnen Sie sich eine Anerkennung für jede neue Routine, z. B. in Form von einem gemütlichen Abend mit Freunden oder auch etwas extra Zeit am Wochenende, um mit Ihren Kindern ausgiebig zu spielen.