Home Entertainment

Fußball-EM 2021: Outdoor-Viewing

Tipps für heißes EM-Feeling im Freien

Wir haben Tipps, wie sich Sommersonne und Fußball-Fieber gut vereinen lassen. So genießen Sie die Fußball-EM 2021 auch Outdoor in vollen Zügen.

  Lesedauer: 3 Minuten

Fußballschauen
Foto: ViewApart/iStock

TV oder Beamer

Wer, frei nach dem Motto „EM ist, wo Du bist", zum eigenen Garten-Viewing einladen möchte, braucht die passende Projektionsfläche bzw. den richtigen Bildschirm, um auch unter den besonderen Lichtverhältnissen unter freiem Himmel kein Tor zu versäumen. Alles was Sie über den perfekten Beamer wissen müssen, lesen Sie in unserer Checkliste. Für den Outdoor-Genuss gilt jedenfalls: Helligkeits- und Kontrastwerte des Geräts sollten hoch sein. Bei der Wahl des Standorts wählen Sie am besten ein schattiges Plätzchen, um direkte Sonneneinstrahlung zu verhindern. Optional zum Beamer greifen Sie auf einen Outdoor-TV zurück

Der Outdoor-TV

Der „The Terrace” von Samsung ist ein QLED-4K-Outdoor-TV, der speziell an die Freiluft-Bedingungen angepasst wurde. Er widersteht dank IP55-Standard sämtlichen Wetterbedingungen und ist wasser- sowie staubabweisend. Eine Helligkeit von bis zu 4.000 Nits, die spezielle Anti-Reflexions-Beschichtung sowie ein hohes Kontrastverhältnis sorgen für gute Sicht und reduzierte Blendeffekte. Etliche smarte Features erleichtern zudem das Fußball-Streaming über das WLAN-Netzwerk, wodurch Sie weniger Kabel nach draußen verlegen müssen.

Outdoor-TVs bieten viele Vorteile.
Bild: Samsung

Verkabelung

Dennoch wird man nicht darum herumkommen, das ein oder andere Kabel aus der Wohnung bzw. dem Haus nach draußen zu verlegen. Achten Sie bereits vor dem ersten Match auf darauf, ob entsprechende Verlängerungen für Strom, Antenne oder Satellit benötigt werden und testen Sie das Setup, um Stress am Match-Day zu reduzieren.

Achten Sie auf ausreichend Kabel.
Bild: iStock / AndreyPopov

Solide Mittellösung

Gerade bei Nachmittagsspielen kann Ihnen die Sonnen einen Strich durch die Fußballrechnung ziehen, wenn Sie nicht über spezielle Outdoor-Geräte verfügen. Um für bessere Sicht zu sorgen, könnten Sie bei entsprechend großer Balkon- oder Terrassentüre, überlegen, die Sitzgelegenheiten außerhalb des Hauses aufzustellen, während das TV-Gerät innen stehen bleibt.

Die EM auf dem Balkon genießen.
Bild: iStock / JordiStock

Eine Frage des Sounds

Während der Sound der Fernsehboxen in einem kleinen Wohnzimmer noch für ausreichend Beschallung sorgen kann, geht die Stadionkulisse im Freien schnell verloren. Abhilfe schaffen kabellose Bluetooth-Lautsprecher oder gar eine drahtlose Soundbar, die schnell von drinnen nach draußen transportiert werden können und für wuchtigen Sound sorgen. Die Akkulaufzeiten sorgen in der Regel für einige Stunden Spitzenklang. Zusätzlich haben Sie den Vorteil in Werbepausen Ihre Lieblingsmusik einfach über das Smartphone an die Boxen zu senden.

Eine Soundbar erleichtert den TV-Genuss im Freien.
Bild: Samsung

Garagen-Viewing

Alternativ könnten Sie Ihre Garage zum privaten EM-Studio umbauen. Die Vorteile: Ausreichend Schatten für ein perfektes Bild, kühlere Atmosphäre als unter der prallen Sonne sowie Schutz vor Sommerregen – aber auch genügend Platz, um das Spiel direkt auf eine Wand zu projizieren.

TEILEN