von: mediamag.at-Redaktion

5 Tipps bei Erkältung und grippalem Infekt

Gesunde Lebensmittel für Winter und Frühling

Wer an einer Erkältung oder einem grippalen Infekt leidet, kann mit ein paar Lebensmitteln seine Genesung vorantreiben. Mit Ingwer, Zitronen & Co. gibt man dem Körper einen Boost, um gegen die Krankheit anzukämpfen.

Diese Nahrungsmittel helfen bei Erkältungen.
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1. Tee

Bei Krankheit allgemein und speziell bei Fieber ist es wichtig, den Körper mit genügend Flüssigkeit zu versorgen. Wem Wasser allein nicht reicht, kann den Körper mit Tee beim Entgiften unterstützen. Auf gezuckerte Getränken sollte man auf jeden Fall verzichten. Das Brühgetränk ist nicht nur ein geschmackliches Highlight, sondern wärmt zudem auch von innen heraus.

Tee hilft dem Körper und Ihnen, sich wohlzufühlen.
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2. Ingwer

Ein beliebtes Hausmittel bei Erkältungen und grippalen Infekten ist Ingwer. Das Wurzelgemüse regt mit seiner Schärfe die Durchblutung an und hilft so, die Schleimhäute zu befreien. Zumindest kurzfristig kann Ingwer so für mehr Wohlbefinden sorgen. Wer gerade keinen Ingwer zuhause hat, kann für eine ähnliche Wirkung zum Beispiel auch auf Meerrettich (Kren) zurückgreifen.

Ingwer ist ein bekannter Helfer bei Erkältungen.
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3. Vitamin-C-Quellen

Vitamin C ist ein Dauerbrenner in Winter und Frühling. Der wichtige Stoff hilft zwar nicht direkt bei der Heilung, unterstützt aber den Körper im Kampf gegen die Erkrankung. Denn bei der Abwehr der Krankheitserreger entstehen freie Radikale, die von Vitamin C eingefangen werden, bevor sie Zellen beschädigen können. Diese freien Radikalen entstehen aber auch, wenn wir nicht krank sind, weswegen eine gesunde Ernährung mit genügend Vitamin C (z.B. in Beeren, Zitrusfrüchten oder Paprika) auch bei Gesundheit anzuraten ist.

Vitamin C ist der Klassiker im Winter.
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4. Genug Zink

Zink und Vitamin C bilden ein gutes Team, wenn es darum geht, den Körper zu schützen. Das Spurenelement wird für den Aufbau wichtiger Enzyme benötigt und fängt wie auch das Vitamin C freie Radikale ab. Das Metall findet man in Fisch oder verschiedenen Milch-Produkten wie zum Beispiel Käse und auch in Haferflocken.

Fisch und Milchprodukte sind tolle Zink-Lieferanten.
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5. Joghurt

Joghurt ist eine gute Eiweißquelle in Zeiten, in denen der Appetit nicht so stark ist. Als Grundlage für ein Müsli (z.B. mit Haferflocken, Beeren etc.) können Sie schnell eine gesunde Mahlzeit zusammenstellen, die Sie mit den wichtigsten Stoffen versorgen, um Ihrer Erkältung schneller den Garaus zu machen.