von: mediamag.at-Redaktion

Guter Schlaf im Sommer

3 Tipps für angenehme Nachtruhe trotz Hitze

Wenn die Temperaturen in Hitzeperioden konstant über 30 °C liegen, fällt die nächtliche Regeneration oft knapp aus. Mit den richtigen Strategien und Geräten finden Sie trotzdem erholsame Schlaf.

Schlaftracking hilft, die eigenen, individuellen Schlafphasen besser kennenzulernen.
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In Österreich ist’s heiß

Die ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik Österreich) hat die Landeshauptstädte nach den Sommer- und Tropentagen gereiht: Spitzenreiter Wien liegt mit 38 Tagen mit mehr als 30 °C Kopf an Kopf mit Eisenstadt, gefolgt von St. Pölten und Graz. Kein Wunder, dass Schlafprobleme während der sommerlichen Hitzeperioden auftreten.

1. Biorhythmus beachten

Wer es schafft, nach seiner inneren Uhr zu leben und schon früh am Morgen Tageslicht zu Gesicht bekommt, kurbelt die Schlafhormonproduktion an. Analysieren lassen sich die individuellen Schlafphasen mit Wearables oder speziellen Schlaftrackern wie z. B. dem Beurer „SleepExpert SE80“.

Mobile Klimageräte und Ventilatoren sollten während des Schlafens ausgeschaltet sein.
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2. Das richtige Raumklima

Um nächtliches Schwitzen zu minimieren, sollte das Schlafzimmer rechtzeitig – z. B. mithilfe von mobilen Klimageräten oder Ventilatoren – auf eine angenehme Temperatur abgekühlt werden. Schlafforscher empfehlen 18 °C. Es hilft, morgens und abends zu lüften, um anschließend tagsüber die Fenster und Türen geschlossen zu halten, sowie den Raum abzudunkeln.

Während des Schlafens sollten alle Geräte abgeschaltet sein, um Verspannungen im Körper durch Zugluft zu vermeiden.

3. Morgensport und Duschen

Um die natürliche Klimaanlage (die Körpertemperatur sinkt während des Schlafens) nicht zu irritieren, sollten Sporteinheiten an heißen Tagen in die frühen Morgenstunden verlegt werden. Duschen nach dem Sport und vor dem Schlafengehen sollte man lauwarm statt kalt, um die Poren zu öffnen und angestaute Wärme im Körper loszuwerden.